Lauftreff SV Westum auf Abwegen

Da der Lauftreff Westum nicht nur sportlich, sondern auch beim Backen, einige Halb- und Vollprofis in seinen Reihen hat, wollte man deren Fähigkeiten auch einmal in der Praxis testen. Am 21. April trafen sich die Hobbybäcker bereits am Nachmittag im neu renovierten Westumer Backes und begannen mit den Vorbereitungen des Backens. Während der Steinbackofen mit dem vorher gesammelten Buchenholz angeheizt wurde, setzte man mit dem vorbereiteten Sauerteig den Vorteig an. Nach ca. einer Stunde wurde der Teig mit dem restlichen Mehl und den weiteren Zutaten, wie Haferflocken und Leinsamen fertig geknetet. Gleichzeitig heizte man den Ofen auf über 500 Grad hoch.

Nach einer kurzen Ruhezeit wurde der Teig in Portionen abgewogen und die "Bäckergesellen" versuchten sich im Wirken der Brotlaibe, was recht passabel gelang. Während das Brot bis zur Einschießreife gehen musste, wurde noch ein Pizzateig hergestellt. Nachdem die Glut aus dem Ofen entfernt war und die Temperatur auf 400 Grad gesunken war, begann man mit dem Einschießen der Brote. Kurze Zeit später waren 50 Brote im Ofen. Stolz auf diese Leistung genehmigten sich die Hobbybäcker ein erstes Bierchen. Nun wurden noch die Pizzen belegt und kleine Brotfladen mit Würstchen und Käse hergestellt. Schließlich hatten sich noch einige Lauftreffler für den Abend angesagt, um bei einer kleinen Feier die Backkünste der Lauffreunde zu begutachen.

Nach einer Stunde Backzeit konnte das herrlich duftende frische Brot aus dem Ofen geholt werden. Während Pizza und Brotfladen in dem noch über 200 Grad heißen Ofen fertig gebacken wurden, konnte keiner dem frischen Brot widerstehen. Noch heiß wurden die ersten Brotscheiben mit Schmalz verköstigt. Auch Pizza und Brotfladen fanden reissenden Absatz. Man saß noch lange in gemütlicher Runde zusammen und verteilte viel Lob an die Hobbybäcker. Zum Abschluß durfte jeder einige der frisch gebackenen Brote mitnehmen. Nach dieser gelungenen Lauftreff-Backesfeier war man sich einig, diese Veranstaltung zu wiederholen.