Vereinsmeisterschaft und Helferfest

Die beliebte Vereinsmeisterschaft, die der Lauftreff SV Westum im Rahmen seines Helferfests durchführt, konnte nach 2 Jahren Corona bedingter Pause in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. 2 Wochen nach dem Murrelauf trafen sich die Lauftreffler zum Helferfest und um bei der Vereinsmeisterschaft anzutreten. Dabei ging es nicht um die schnellste Zeit, sondern um die Einschätzungen des eigenen Leistungsvermögens. Der für alle Teilnehmer unbekannte Streckenverlauf führte über den Mühlenberg mit Start und Ziel am Vereinsheim auf dem Sportplatz. Auf Uhr oder Handy als Hilfsmittel musste verzichtet werden, da die Meisterschaft als Zeit- und Entfernungsschätzlauf durchgeführt wurde. Dabei konnten die Läufer in der Praxis feststellen, wie vertraut sie mit dem heimischen Mühlenberg waren.

Beim Einzelstart, der in Minutenabständen durchgeführt wurde, mussten die Läufer ihre geplante Durchschnittszeit für die unbekannte Strecke angeben. Nach dem Zieleinlauf war noch die zurück gelegte Streckenlänge zu schätzen. Wie gut das Zeit- und Entfernungsgefühlgefühl bei den Läufern und Walkern ausgeprägt war, zeigte sich bei der Auswertung, die Christiane Gassen in bewährter Routine durchführte. Bei der Schätzung der Streckenlänge lagen die Sieger sehr nahe an der vorgegebenen Strecke von 7,1 km, die meisten Läufer waren aber überrascht, wie weit man daneben lag. Für eine Überraschung sorgte Heinz-Werner Geef, der sowohl die Streckenlänge als auch seine Durchschnittszeit exakt schätzte und damit den 1. Platz belegte.

Die ersten drei Plätze bei den Frauen und Männern wurden mit einem kleinen Präsent geehrt. Anschließend ging man zum gemütlichen Teil über und ließ sich die leckeren Speisen schmecken, die an einem umfangreichen Buffet aufgetischt waren. Mit den Helfern des Murrelaufes saß man noch lange gut gelaunt zusammen.