1. Ahrtaler SolidAHRlauf

Am Sonntag, 3. Oktober, fand der 1. Ahrtaler SolidAHRlauf in Bölingen an der Hubertushütte statt. Die Triathlonabteilung TuS Ahrweiler veranstaltet "normalerweise" im Herbst seit 14 Jahren den Grafschafter Crossduathlon. Statt des Duathlons wollten sie in diesem Jahr mit dem SolidAHRlauf ein Zeichen für die Solidarität der Laufgemeinschaft im Ahrtal setzen. Das Konzept dieser Veranstaltung wurde auf Basis der Hygieneregeln (3 G) erstellt. Viele Westumer Lauftreffler waren der Einladung gefolgt und nahmen an den verschiedenen Wettbewerben teil. Angeboten wurden neben dem klassischen Volkslauf über 10 Kilometer auch Kinder- und Jugendläufe über 400 und 1000 Meter. Im Anschluss an den Volkslauf gab es für "Alle" die Möglichkeit auf einem 1000 m Rundkurs für jede Runde laufend oder walkend zu spenden. Der Erlös aus Volkslauf und Spendenlauf geht solidarisch an alle Laufvereine und deren betroffenen Mitglieder im Ahrtal (SV Sinzig, LT Westum, TuS Ahrweiler, LT Grafschaft, Blau Gelb Dernau, Selbstläufer Altenahr, SV Hönningen). Für diese Veranstaltung wurde auch extra ein T-Shirt "SolidAHRläufer" aufgelegt.

Eine Woche zuvor waren die Lauftreffler beim 45. Int. Volkslauf „Rund um den Laacher See“ zahlreich über die 5- und 10-km-Strecke laufend und walkend vertreten. Auch hier wurde im Rahmen der Veranstaltung zugunsten der betroffenen Vereine der Flutkatastrophe an der Ahr gespendet.