Erfolgreich bei der Ahrkreisstaffel

Am letzten Sonntag fand im Kurgarten von Bad Neuenahr die 14. Ahrkreisstaffel statt. Veranstalter war in diesem Jahr der TuS Ahrweiler 1898 e.V./LG Kreis Ahrweiler in Zusammenarbeit mit der Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH. Unter dem Motto „Laufen für einen guten Zweck“ mit viel „Spaß am Laufen“ waren 74 Mannschaften und ein Einzelläufer der Einladung gefolgt. Die Mannschaften kommen aus verschiedenen Bereichen wie Familien, Schulen, Firmen, Behörden, Banken und Sportvereinen.

Ein Team besteht aus maximal 5 Läufern plus einem Kind bis 15 Jahren. Ein Teammitglied muss eine Frau sein. Der Start erfolgte um 12.00 Uhr, Zielschluss war 16.00 Uhr. Die zu bewältigende Strecke von 42,195 Kilometer (Marathondistanz) führte durch und um den Kurpark von Bad Neuenahr. Insgesamt wurden 37 Runden von je circa 1120 Metern gelaufen, plus eine Startrunde für die Kinder von etwa 750 Metern. Wie viele Runden und in welcher Reihenfolge jeder Läufer oder Läuferin des Teams unterwegs ist, blieb den teilnehmenden Mannschaften überlassen. Über eine elektronische Zeitmessung mit Staffelstab wurden die Rundenzeiten und die Zieleinlaufzeit ermittelt.

Die Lauffreunde aus Westum waren mit zwei Mannschaften vertreten. Team 1 mit Mariam Gabriel, Erwin Wagner, Nicole Breuer, Christoph Schick, Bernhard Schmitz und Günter Schneider erreichten das Ziel in 3:04:52 Stunden, Platz 15 im Hauptlauf. Team 2 mit Paul Heß, Alexander Nohn, Petra-Reiter Nohn, Claudia Franke, Boris Laux und Mechthild Schütz erliefen sich Platz 26 in der Zeit von 3:16:51 Stunden. Circa 30 Minuten nach Zielschluss wurden die Plätze 1 bis 5 des Hauptlaufes sowie der Verein-/Schulstaffeln bis U16 gesondert geehrt. Für alle Teilnehmer gab es Urkunden und für die Kinder Medaillen.