Halbmarathon in Egmond aan Zee

Einen besonderen und beeindruckenden Auftakt ins Laufjahr 2018 erlebten am 14. Januar drei Läufer vom Lauftreff SV Westum - Steffi Wunder, Sylva und Jürgen Kohl. Wer an Sand, Strand und Dünen denkt, der denkt auch gleich an Sommer und Sonne. Kälte, Wind und Winter aber waren beim niederländischen Halbmarathon in Egmond aan Zee (Holland) die Herausforderung.

Aber das war noch nicht alles. Einige Tausend Läufer und Läuferinnen durchpflügten die ersten sieben Kilometer den ohnehin tiefen und weichen Sandstrand. Wer dieses kraftraubende Unterfangen vermeiden wollte, stellte sich dem etwas festeren Sandboden direkt am Streifen der ans Ufer schlagenden Wellen – so mancher Schuh wurde dabei triefend nass – aber auch Windschattenlaufen zahlte sich aus. Über eine steile Sandböschung führte die Strecke dann in eine wunderschöne Dünenlandschaft.

Durch den weiten Blick konnte man, sowohl am Strand als auch in denen Dünen, eine scheinbar unendliche Kette von bunt gekleideten Sportlern sehen. Solche Eindrücke machten den Lauf sehr kurzweilig und schon bald war die Start-/Ziellinie wieder überlaufen. In einer großen Sporthalle, in der sich kreuz und quer umgezogen, gegessen und getrunken, aber auch gute Musik gemacht wurde, klang die Laufveranstaltung gelungen aus.