Deutsche Post Bonn Marathon 2018

Lauftreffler wieder mit Begeisterung dabei


Der 18. Deutsche-Post-Marathon war erneut ein großartiges Sportfest in Bonn. Die Organisatoren hatten in diesem Jahr über 13.720 Anmeldungen zu verzeichnen. Ein buntes Bild aus Topathleten, Freizeitsportlern, Inlinern, Staffelläufern machten sich auf den Weg durch die Bundesstadt. Die Strecke verlief wie üblich vom Startbereich Belderberg am historischen Koblenzer Tor über die Kennedybrücke nach Beuel wo nach einer Schleife der Rhein wieder bei Kilometer 8 überquert wurde. Weiter ging es größtenteils entlang des Rheins in Richtung Posttower. Nach der Wende hinter der Bonner Rheinaue in Bad Godesberg bei Kilometer 15 ging es zurück zum Ziel in den Stadtkern von Bonn, wo die Läufer die Ziellinie auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus überquerten.

Das große Feld der Teilnehmer mit 7.906 Meldungen bevorzugte den Halbmarathon. Rechtzeitig zum Start hatte es aufgehört zu Regnen und die Sonne kam hervor. Schnellster der Westumer Lauftreffler war Thomas Reuter in 1:23:37 Stunden. Danach folgten Marius Schmitz, 1:45:26, Klaus Blüher, 1:54:07, Mechthild Schütz, 1:59:26, Nicole Breuer, 2:02:27, Christiane Gassen, 2:25:02 und Lars Breuer in 2:31:22 Stunden. Einige der gemeldeten Lauftreffler konnten leider krankheits- und verletzungsbedingt am Wettbewerb nicht teilnehmen.

Der Marathon ging über die gleiche Strecke wie der Halbmarathon und musste deshalb zweimal gelaufen werden. Hier finishten Konrad Branse in 3:25:50 (2. AK 65) dicht gefolgt von Erwin Wagner, 3:28:38 Stunden (4. AK 60). Anschließend gab es für alle Teilnehmer hinter dem Zielbereich eine umfangreiche Verpflegung.