70. Jubiläums-Osterlauf am Karsamstag in Paderborn

Sage und schreibe 11.702 Teilnehmer starteten beim diesjährigen 70. Paderborner Osterlauf. Die Teilnehmerzahl beim 10-km-Lauf wurde auf 4.400 Läufer begrenzt, dazu gehörte auch die ganze Familie Schütz vom LT SV Westum bzw. LG Kreis AW. Am Abend vor dem Lauf gab es eine riesige Pasta-Party mit vielen Spitzenläufern wie Arne Gabius, Gesa Felicitas Krause, Carsten Eich,....

Es war ein Lauf-Erlebnis der ganz besonderen Art, allein das riesige Teilnehmerfeld beeindruckte und das ganze Gewusel in und um die Laufstrecke herum. Keiner wusste so richtig, wie und wo man sich beim Start einsortieren sollte, man schwamm mit den Massen mit. Auch die Tatsache, dass deutsche und internationale Spitzenklasse gemeinsam mit im Startblock waren, sorgte bereits vor dem Start für einen erhöhten Puls. Es war ein flacher Straßenlauf bei sonnigen, frühlingshaften Temperaturen. Der starke Wind machte den Läufern jedoch zu schaffen. Erst weit nach dem Start entflochten sich die Massen und man konnte etwas freier laufen. Robert war der Schnellste mit 35:22 Minuten, gefolgt vom Laurenz in 43:07 Minuten. Mechthild kam nach 52:24 Minuten ins Ziel und Juppi folgte mit 65:42 Minuten.

Alle waren mit ihren Zeiten zufrieden, weil die Bedingungen diesmal etwas Außergewöhnlicher als sonst waren. Eine weitere Besonderheit bei diesem Osterlauf war die Ankündigung von Arne Gabius, den 13 Jahre alten Strecken- und Deutschen Rekord über 10-km-Straße zu knacken. Dieses Ziel wurde nicht erreicht. Nach dem Lauf ließ man sich noch etwas Zeit, um aus der Distanz das Erlebte nochmals zu genießen und die folgenden Läufe zu bestaunen.

Mit der Medaille um den Hals ging es am Abend in die Stadt. Beim Italiener wurde angestoßen und die neuen Erfahrungen aus diesem Lauf ausgetauscht.