Sportlicher Jahresausklang in Wehr

Rund 450 Leichtathleten und Hobbysportler haben den Silvestervormittag dazu genutzt, um das Jahr mit dem 36. Silvesterlauf der Lauffreunde Brohltal sportlich ausklingen zu lassen. Auch der Lauftreff SV Westum war mit 21 Läufer/innen nach Wehr gekommen. Nach den schwierigen Wetterbedingungen der letzten Jahre empfanden die meisten Läufer die fast frühlingshaften Temperaturen als ideales Laufwetter. Start und Ziel war wieder wie in den vergangenen Jahren an der Kellerei in Wehr. Pünktlich um 12:00 Uhr startete das Hauptfeld über die 10,6 Kilometer mit 245 Teilnehmern. Die Strecke führte aus der Ortschaft hinauf auf einen anspruchsvollen Rundkurs um den Laacher Kopf, über Feld- und Waldwege mit Ausblicken zum Laacher See, dem Siebengebirge und der Burg Olbrück. Wie immer waren die Lauftreffler überwiegend im vorderen Bereich zu finden und konnten einmal mehr etliche Platzierungen auf dem Treppchen mit nach Hause nehmen. So liefen Dirk Gimnig, Konrad Branse und Rolf Wäsche auf die jeweils ersten Plätze ihrer Altersklassen. Für viele Teilnehmer steht beim Silvesterlauf allerdings der gemeinsame Jahresabschluss im Vordergrund und nicht so sehr die gelaufenen Zeiten.

Beim anschließendem 5 Kilometer Jedermanlauf gingen drei weitere Lauftreffler an den Start. Hans-Jürgen Wolter erreichte das Ziel in 25:02 Minuten, gefolgt von Carola Huber, 32:13 und Rainer Strack in 32:54 Minuten.
Zufrieden mit ihren Leistungen und der wiederum gelungenen Veranstaltung saßen alle noch lange bei Kaffee und Kuchen zusammen. Nach einem „Jahresabschlussbierchen“ wünschte man sich einen guten Rutsch und ein sportlich gutes und vor allem gesundes Jahr 2016.

Die Ergebnisse über die 10,6 Kilometer: Dirk Gimnig, 41:38, 11. Gesamt, 1. MHK; Konrad Branse, 45:14, 1. M60; Karl-Heinz Seer, 47:17; Christoph Schick, 49:06; Petra Kath, 50:27; Pirmin Braun, 51:46; Jürgen Kohl, 52:15; Marius Schmitz, 2. U23 und Bernhard Schmitz zeitgleich in 52:41 Minuten; Diana Seer, 54:41; Thorsten Kath, 55:03; Klaus Blüher, 56:35; Rolf Wäsche, 1. M70, Claudia Kaes und Klaus Peter in 61:01 Minuten; Hubert Kochhan, 64:06; Sabine Günther und Juppi Schütz jeweils 82:00 Minuten.