Drachenlauf


Das war der Drachenlauf 2015 bei bestem Läuferwetter im herbstlich leuchtend gelben Siebengebirge:
Beim Startschuss ging es erstmal nicht los. Vielmehr sortierte sich der Startschussschütze ins Feld der 700 Läufer ein, um mitzulaufen. Dann erst ging es los. Die Strecke war leicht modifiziert, Löwenburg war wieder mit dabei, allerdings über den breiteren Weg und damit entschärft. An den Verpflegungsstellen wurde das lebenswichtige Cola gereicht, ausser oben auf dem Petersberg. Aber dort konnte der Sekt darüber hinwegtrösten. Der Bittweg da hoch war wieder die Königsetappe. Dieser ist mittlerweile ein SkyRace mit Strava-Segment, das durch den Drachenlauf entsprechende Neuzugänge bekam.

Gewonnen hat Maciek Miereczko vom VfB Erftstadt in der unvorstellbaren Zeit von 01:45:22. Aber der lief auch den Marathon schon in 2:14:16. Tom Schlegel, den wir als local Hero auf der SkyRace Strecke kennen, wurde zweiter in 01:54:03. Für den LT SV Westum starteten 8 Teilnehmer, von denen Sylva Kohl als 1. W55 in 02:49:00 aufs Treppchen lief.
Hans-Peter hatte am Vortag schon einen Ultra hingelegt und Karl-Heinz feierte ein erfolgreiches Comeback nach längerer Laufpause. Pirmin lief zur Abwechslung etwas leistungsorientierter und versuchte die 10 Jahre alte 2:30 zu unterbieten. Es gelang problemlos dank schneller Downhilltechnik.
Im Anschluss an den perfekt organisierten sportlichen Teil gab es die traditionelle Erbsensuppe zum gemütlichen Ausklang.

Hier alle Ergebenisse im Überblick:
Pirmin Braun 02:26:32; Karl-Heinz Seer 02:27:51; Petra Kath 02:39:06; Jürgen Kohl 02:41:01; Hans-Peter Gieraths 02:42:16; Sylva Kohl W55 02:49:00; Diana Seer 02:58:54; Thorsten Kath 02:58:55