Warum in die Ferne schweifen

Lauftreff Wanderung auf heimischen Wegen

Neben Training und Wettkampf kommt beim Westumer Lauftreff auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Nachdem in den letzten Jahren die traditionelle Herbstwanderung die Lauftreffler immer zu anspruchsvollen Strecken an Mosel oder Rhein geführt hatte, sollte es in diesem Jahr einmal etwas einfacher gestaltet und in der engeren Heimat durchgeführt werden. Um es etwas spannender zu gestalten wurde weder Strecke noch Ziel bekannt gegeben aber bereits auf der Einladung ein Landschaftsbild mit abgedruckt. Wer sich gut auskannte konnte daran erkennen, dass nach dem Start am Sportplatz in Westum die Schäferhütte, oberhalb von Oberbreisig, das erste Zwischenziel war. 

Die Wettervorhersagen waren sehr ungenau, so erschienen die Lauftreffler in unterschiedlichster Ausrüstung zwischen kurzer Hose und Regenüberhose am Sportplatz. Dazwischen schwankte auch das Wetter, kurze Regenschauer wechselten mit sonnigen Abschnitten ab. Nach dem Aufstieg über den Ziemert ging es auf leichten Umwegen über die Mönchsheide zur Schäferhütte. Unterwegs wurden von einigen dabei noch Steinpilze gesammelt. Bei guter Fernsicht schmeckte in der Schäferhütte das eine oder andere Bier, daher wurde die Pause etwas ausgedehnt bevor es auf die nächste Etappe zum Beuler Hof zwischen Westum und Löhndorf ging. Bei Kaffee und Kuchen wurde hier der Abschluss gefeiert und auch das eine oder andere Bier wurde nicht schal.

Auf der Schäferhütte wurde eine erste Rast eingelegt ...
und sich bei leckerem Essen und Bier gestärkt
weiter ging es über die Mönchsheide ...
zum Beuler Hof, wo bei Kaffee und Kuchen noch gemütlich geplauscht wurde