Kolosseum, Petersplatz und noch viel mehr

gab es als Zugabe beim größten sportlichen Ereignis in Italien hinsichtlich der Teilnehmerzahl. 14.608 Finisher zählte der Maratona di Roma und überbot damit seinen Rekord aus dem Jahre 2011. Leider spielte das Wetter nicht mit und anstelle moderater Temperaturen waren Regen, Gewitter und starke böige Winde auszuhalten. Bereits beim Start waren alle Teilnehmer durchnässt und durchgefroren.

Aber die überwältigende Kulisse beim Start am Kolosseum sorgte schnell wieder für gute Laune. Zunächst durch den südlichen Teil der Stadt, links und rechts des Tiber, kam als nächster großer Höhepunkt bei Kilometer 18 der Lauf über den Petersplatz, am Petersdom vorbei und dann ab in die nördlichen Stadtteile. Trotz Schwierigkeiten mit dem Kopfsteinpflaster unterwegs, sorgten dann weitere Highlights auf den letzten Kilometern wieder für die nötige Motivation. Die Piazza del Popolo bei Km 39, die spanische Treppe bei Km 40 und dann der Zieleinlauf vor dem Kolosseum sowie das stets anfeuernde Publikum sorgten für einen Erlebnismarathon.

Leider war aufgrund der äußeren Bedingungen weder bei den Spitzenläufern noch bei den Amateuren mit guten Zeiten zu rechnen. Während der Sieger Legese Shume Hailu (Äthiopien) mit 2:09:47 die Bestzeit von Rom um etwa 3 Minuten verfehlte, konnte der einzige Starter des Lauftreffs SV Westum, Helge Höck, mit 3:54:02, mit dem Gesamtplatz 4926 und Platz 31 in der Altersklasse M 65 zufrieden sein. Mit mehr Training wäre wahrscheinlich mehr drin gewesen, denn bis zur Halbmarathondistanz war ein Platz unter den ersten 3000 möglich gewesen, aber dann ließen die Kräfte nach. Da die Reise aber in erster Linie einen touristischen Hintergrund hatte, war er mit dem Ergebnis zufrieden.