Konrad Branse ist Mountain-Man

Westumer Lauftreffler gewinnt auch den Eifel-Ahr Bergcup

Konrad Branse (mitte) auf dem Siegerpodest

Konrad Branse ist nachweislich kein ausgeprägter Bergläufer. Seine größten Erfolge, u. a. Deutscher Marathonmeister, erzielte er bisher eher bei Straßenläufen. Doch in diesem Jahr hat er sich zur Abwechslung mit der geplanten Teilnahme am Eiger Ultra Trail ein hoch anspruchsvolles Event ausgesucht. In der von ihm bekannten Professionalität hat er hierfür ein spezielles Trainingsprogramm aufgestellt. Und quasi als Generalprobe war die Teilname am vom SV 47 Mutscheid e.V. ausgetragenen 8. Mountain-Man-Lauf am 28. Juni 2014 vorgesehen. Das Profil dieser 19,4 km langen Strecke durch die schöne Natur des Bad Münstereifeler Höhengebietes zeigt starke Steigungen und steile Gefälle.

Hatten die Läufer in den vergangenen Jahren oft mit Schwüle und Hitze zu kämpfen, so fand der Lauf dieses Mal im Nieselregen auf teilweise stark aufgeweichtem Boden statt. Dabei waren die Temperaturen aber sehr läuferfreundlich. Als die Moderation vor dem Start verkündete, dass der mehrmalige und auch letztjährige Sieger Frank Apfelbaum nicht am Start sei, flüsterte der ebenfalls startende Lauftreffler Erwin Wagner Konrad Branse zu, nun sei er gefordert. Konrad verwies aber auf die starke Konkurrenz, u. a. auf Christopher Glogau, der beim diesjährigen Lauf in Hönningen auf 16 km immerhin eine Minute schneller war.

Kurz nach dem Start eilte eine Dreier-Gruppe dem Feld davon. An der Spitze etablierte sich sehr schnell Konrad Branse. Er lieferte sich ein engagiertes Kopf-an-Kopf Rennen mit Christopher Glogau. Letztlich musste sich dieser mit einem Abstand von 17 Sekunden geschlagen geben. Damit ist Konrad Branse der diesjährige Mountain-Man.

Gleichzeitig war dieses der krönenden Abschluss des Eifel-Ahr-Bergcups, dessen Ergebnisse sich aus insgesamt vier Veranstaltungen ermitteln. Der Eröffnungslauf fand am 10.05. in Hönningen/Ahr statt, wo über 16 km die Teufelsley umrundet wurde. Vier Wochen danach forderte der Hocheifel-Halbmarathon in Jammelshofen die Läufer/innen heraus. Nur 16 Stunden später galt es den Internationalen Rotweinwanderweglauf mit seinen auf und ab’s über 20 km durch die Weinberge in Dernau zu bewältigen. Die Sieger des Bergcups ermitteln sich nach einem Punktesystem, wobei nur die Ergebnisse der individuell 3 besten Läufe gewertet werden.

Von den maximal erreichbaren 45 Punkten erzielte Konrad Branse 43. Damit waren ihm der Gesamtsieg und zwangsläufig auch der Sieg in seiner Altersklasse sicher. Mit dem Gesamtsieg hatte Erwin Wagner nichts zu tun. In seiner Altersklasse gewann er aber nicht nur den Mutscheider-Mountain-Man souverän, sondern dominierte, wie auch in den 3 vorherigen Jahren, den Cup mit der maximal erreichbaren Punktzahl.

Als weitere Lauftreffler beteiligten sich Gisela Branse und Christel Wagner erfolgreich beim Walking über 11,2 km.