Dem schlechten Wetter getrotzt

Nass aber happy: die Westumer Lauffreunde nach dem Hauptlauf über die 10 Kilometer

Trotz des starken Regens waren über 600 Aktive zum 39. Intern. Volklauf „Rund um den Laacher See“ gekommen. Auch eine große Gruppe der Westumer Lauftreffler stellten sich der Herausforderung und erzielten wieder einmal gute Platzierungen. So belegte man bei der Meistbeteiligung den ersten Platz und wurde mit Gutscheinen und einigen Fässchen Bier belohnt. Begonnen hatten die Bambinis um 9.00 Uhr über 200 Meter. Greta Breuer und Karoline Schneid benötigten dafür 1:34 Minuten und freuten sich über eine Medaille und Urkunde. Den anschließenden Jedermannlauf über 5 Kilometer bestritten erstmals zwei Läuferinnen aus dem Anfängerkurs vom Frühjahr. Gillian Jaschik-Schneid und Gabi Freise mit Laufbetreuerin Petra Reiter-Nohn erreichten das Ziel in tollen 32 Minuten.

Die darauf folgenden beiden Hauptläufe der Frauen und der Männer wurden kurzerhand um jeweils eine halbe Stunde nach hinten verschoben. Durch die vielen Regenfälle war die Parkmöglichkeit der letzten Jahre nicht nutzbar und so hatten die Organisatoren kurzfristig einen Bus organisiert, der zwischen dem Start und Ziel am Campingplatz und dem zwei Kilometer entfernten Klosterparkplatz hin und her pendelte. Schnellste der Westumer Läuferinnen wurde Nicole Breuer in 53:17 Minuten, 2. AK 30, gefolgt von Mechthild Schütz, 53:46 Minuten, 2. AK 55, Claudia Kaes, 56:57 Minuten, Christiane Gassen, 60 Minuten, 3. AK 55 und Sigrid Zahrobsky in 1:17 Stunde.

Bei den Männern überquerte Klaus Blüher das Ziel in 46:33 Minuten, Platz 1 AK 60. Weiter ging es mit Thomas Giese, 49:24 Minuten, Heinz-Werner Geef, 51:30 Minuten, Wolfgang Blümel, 57:19 Minuten und Lars Breuer in 1:03 Stunde. Bei der anschließenden Siegerehrung im dichtgedrängten Zelt freute man sich nicht nur über die guten Platzierungen in den einzelnen Altersklassen sondern auch über die erstmals durchgeführte Mannschaftswertung. Hier belegte das Team der drei schnellsten Westumer Läuferinnen Platz zwei, die Männer kamen auf den dritten Platz. Dem Team der LG Laacher See um Klaus Jahnz sei herzlichst gedankt für die perfekte und improvisierte Organisation trotz der schlechten Witterung.