15-km-Lauf zur Insel Grafenwerth

Pirmin Braun
Anfang des Jahres setzten vier Lauftreffler, Steffi, Sabine, Chris und Pirmin über, um einmal auf der schäl Sick im Rahmen des Insellaufes am Rheinufer entlangzurennen. Der war flach und gerade, also ideal für einen frühen TDL als Weckruf in die neue Saison.

Start und Ziel waren im Stadion in Königswinter, Zeitnahme mit Leihchip, Tribünen als Umkleide und Kleiderbeutelablage. Nach einer Einführungsrunde gings raus auf den Radweg, direkt der gleisenden Doppel-Sonne am Himmel und als Reflexion auf dem Wasser entgegen, deswegen überwiegend mit geschlossenen Augen (s. Bild) in kurzer Laufkleidung rheinaufwärts am Ufer entlang bis zur Insel Grafenwerth, eine Runde über selbige und auf gleicher Strecke zurück.

Obwohl nur 15 km lang, gab es sogar eine Verpflegungsstelle bei km 5 bzw. 10 auf dem Rückweg. Und so schlugen wir uns: 5 km blieben wir zum einlaufen beisammen, dann entwickelte sich das Rennen unterschiedlich. Steffi lief planmäßig ihre 5:40 weiter und kam mit 01:25:44 ins Ziel. Sabine lieferte sich mit Chris ein Privatrennen, das sie in 01:18:45 mit einer knappen Minute Vorsprung gewann. Pirmin machte eine Steigerung über die restlichen 10 km und war nach 01:13:59 fertig.

Gewonnen hat Christian Gamker in 50:15. Oliver Strankmann, der sonst gerne den Rhein-Ahr Triathlon gewinnt, wurde 3. mit 52:36. Der M40 Marathon Vizeweltmeister Torsten Schneider Gesamt-Siebter in 54:41, Frank Apfelbaum, der auch gelegentlich den Murrelauf gewinnt, Gesamt-Zehnter in 56:10.