Novembersonne im Kottenforst

Helge Höck, Diana Seer und Ewin Wagner

Der Bonner Herbsthalbmarathon BHM ist die älteste Bonner Volkslauf-Veranstaltung und findet jährlich am zweiten Samstag im November statt. Veranstalter ist die Kreisgruppe Bonn/Rhein-Sieg im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Es ist eine Veranstaltung der etwas anderen Art. Es sind weniger, aber ambitioniertere Läufer am Start als bei den üblichen Volksläufen. Die große Masse der Freizeitläufer der Sommerveranstaltungen scheut eher das jahreszeitbedingte Laufen bei Regen und durch Matsch im November. Davon wurden allerdings in diesem Jahr die Starter am 9. November verschont. Bei bestem Laufwetter wurden die ca. 120 Teilnehmer vom Universitätssportgelände auf dem Venusberg auf die flache Strecke durch den Kottenforst geschickt.

Mit dabei auch drei Aktive des Lauftreffs des SV Westum, die noch eine anspruchsvollen „Trainingseinheit“ suchten. Leider konnte sich dieser Anspruch für Diana Seer, die erst kürzlich beim Marathon in Köln mit einer schnellen Zeit von 3:32 Stunden und damit dem 10. Platz in ihrer Klasse von sich reden machte, nicht erfüllen. Bereits bei Kilometer acht stellten sich Knieprobleme ein, die sie dazu zwangen die „restlichen“ dreizehn Kilometer langsam zu joggen, bzw. zu gehen. Besser lief es bei den beiden Oldies des Lauftreffs. Erwin Wagner, in der Klasse M 55 startend lief anfangs recht locker los da er eigentlich mit der Zielzeit von 1:45 Stunde nur trainieren wollte, aber meistens kommt es anders als man denkt. Er ließ sich vom Tempo des Feldes anstecken und gewann mit der Endzeit von 1:38:27 Stunde locker seine Altersklasse. Helge Höck, seit Anfang des Jahres in der Altersklasse M 65, lief auf der ersten Hälfte ein konstantes Tempo, hatte aber dann aufgrund der fehlenden längeren Trainingseinheiten eine kleine Schwächephase. Sich neu motivierend konnte er jedoch auf dem vorletzten Kilometer noch eine kleinere Läufergruppe hinter sich lassen. Dieses war auch für den ersten Platz in der Klasse in 1:40:48 Stunde ausschlaggebend, da sich in dieser Gruppe zwei weitere M65-Läufer befanden, dabei auch der mehrfache Deutsche Vizemeister in der Triathlon Langdistanz (Ironman). Wieder ein neuer Motivationsschub für die nächsten einsamen Trainingseinheiten.

Aber auch bei den Spitzenläufern gab es Überraschungen und etliche Positionswechsel. Letztlich konnte sich Arne Pöppel mit 1:19:51 Stunde durchsetzen. Der mehrfache Sieger der letzten Jahre, Frank Apfelbaum, auch beim Westumer Murrelauf mehrfacher Sieger beim Halbmarathon, musste mit dem siebten Platz zufrieden sein. Bei den Frauen war das Rennen äußerst knapp. Katharina Schnell konnte ihren jüngsten Siegen beim Beueler 10er und dem Drachenlauf in 1:29:13 Stunde einen weiteren Sieg hinzufügen.