Alle Strecken gemeistert

Die Westumer Läufer kurz vor dem Start zum 3. Panoramalauf in Altenahr
Beim 3. Panoramalauf rund um die Burg Are am Samstag, 31. August, organisiert von den Selbstläufern aus Altenahr, gab es einen neuen Teilnehmerrekord.  Über 200 Aktive aus nah und fern waren gekommen, um an dem schönen Landschaftslauf über die verschiedenen Strecken teilzunehmen. K16 (mittelschwer)K 33 (schwer) und K 47 (sehr schwer) sind landschaftlich sehr schöne (Panorama)-Laufstrecken mit längeren bergauf und bergab Passagen. Kurze knackige Anstiege, aber auch längere, flache Abschnitte führen vorbei an landschaftliche Highlights in der Umgebung von Altenahr, nutzen Teile des bekannten Rotweinwanderweges, des Ahrsteigs, führen über den Schwedenkopf bis oberhalb von Dernau (K33), machen eine Schleife zur Saffenburg (K47) und erklimmen das Dach des Ahrgebirges, den Steinerberg (K47).

Der gemeinsame Start erfolgte morgens an der Martinshütte oberhalb von Altenahr bei bestem Laufwetter. Die meisten Teilnehmer starteten beim Lauf über die 16 Kilometer. Dabei waren die Westumer Läufer Günter Schneider, 1:31:26 Stunde, Helge Höck 1:39:44, Klaus Blüher 1:40:19, Wolfgang Seul 1:42:30 und Christiane Gassen, die trotz eines Sturzes aufs Knie das Ziel in 2:11:07 Stunden erreichte. Die 33 Kilometer absolvierten Diana Seer, Petra und Thorsten Kath in 3:24 Stunden. Unter den 54 Teilnehmern über die 47 Kilometer kam Erwin Wagner auf Rang fünf in der Zeit von 4:42:32 Stunden. Frank Carbach, 5:42 Stunden, Sylva und Jürgen Kohl, Pirmin Braun, alle 6:19 Stunden, rundeten das Superergebnis ab.