Lauftreffler aus Westum
beim 3-Tage-Etappenlauf in Vettelschoss

RUN50 war die Herausforderung im Rahmen des Rheinhöhenlaufs. RUN50 beinhaltet 3 Läufe an 3 Tagen (Freitag bis Sonntag) mit einer Gesamtlänge von 50 Kilometern und einer Höhendifferenz von über 1.000 Metern. Das Teilnehmerlimit von 120 Startern war ausgebucht. Die Etappen waren so gewählt, dass die Höhenmeter mit jeder Etappe weniger wurden.

Der erste von drei Tagen hatte es gleich in sich. Bei einer Streckenlänge von ca. 14 km galt es ca. 600 Höhenmeter zu bewältigen. Nach der Startnummernausgabe in Vettelschoß gingen alle Teilnehmer gemeinsam zum Bahnhof Kalenborn (ca. 1,5 Kilometer). Von dort fuhren wir gemeinsam mit dem Historischen Schienenbus nach Linz. Hier erfolgte der Start auf dem Marktplatz. Die Strecke ging hoch über Ockenfels, hinunter nach Kasbach, vorbei an der alten Brauerei und dann entlang der Bahntrasse über die „Linzer Höhe“ nach Vettelschoss.

Am zweiten Tag wurde dann der Halbmarathon (21,1 km) des Rheinhöhenlauf-Klassikers in Angriff genommen. Die mittelschwere Strecke zwischen Siebengebirge und Westerwald hatte eine Höhendifferenz von ca. 360 m. Das Ziel befand sich am Sportzentrum in Vettelschoß, gestartet wurde auf dem Firmengelände der Firma Birkenstock.

Am Sonntag erfolgte der Start am Bahnhof in Kalenborn. Die ersten Kilometer verliefen flach über den Radweg nach Vettelschoss. Von dort ging es weiter nach Notscheid und Hargarten. Zwischen den beiden Orten ging es durch ein Tal mit ca. 100 m Höhenunterschied weiter Richtung Linzer Krankenhaus, wo der „Abstieg“ begann. Vorbei am Krankenhaus führte die Strecke nach Ronig, von dort durch die "Verschönerung" weiter zum Ziel auf dem Markplatz in Linz.

Die Westumer Lauffreunde hatten sich die Kräfte über die drei Tage gut eingeteilt. Den 6. Gesamtplatz belegte Karl-Heinz Seer in 3:40:52 Std., 21. wurde Thorsten Kath in 4:09:46 Std., 26. Petra Kath, 4:12:45 Std., 33. Ulrich Kraume, 4:16:19 Std., 34. Klaus Blüher, 4:16:32 Std. und 41. Diana Seer in 4:22:55 Std.

Nur den Halbmarathon liefen Pirmin Braun, 1:38:55 Std., Jürgen und Sylva Kohl, 1:44:30/1:46:40 Std. und Christiane Gassen in 2:13:12 Std. Alle Teilnehmer erhielten ein Funktionsshirt und ein Produkt der Firma Birkenstock. Zusätzlich erhielt jeder Finisher eine "süße" Medaille in Form eines Lebkuchenherzens.