Sektempfang auf dem Petersberg

Pirmin Braun
Der Drache hatte Jubiläum: schon 10 mal rannte er durchs Siebengebirge. Wer bei allen Läufen dabei war, bekam ein Trikot mit ewiger Startnummer. Vom LT SV Westum reisten 12 Mitglieder an, 10 gingen auf die Strecke während Hans-Peter und Beatrix unsere heroischen Bemühungen ablichteten. Nach Bekanntgabe des Gehverbotes auf dem Bittweg, bei dessen Missachtung die sofortige Disqualifikation drohte, wurden wir auf die bitter kalte Strecke geschickt. Es erwarteten uns schneebedeckte Waldhänge, grobschlächtige Römerpflasterwege voll tückisch feuchten Laubes, Singletrails, 1000 Höhenmeter, aber auch kilometerlange leicht abschüssige meditative Schwebepassagen, die Sambagruppe und Sektempfang auf dem Petersberg. Alles wie immer eben. Allein die Seufzerbrücke hat irgendwie gefehlt, die eine Wendepunkt-Burg habe ich vermisst, wo man sonst immer schöne Aussicht hatte und man war plötzlich an der Flanke vom Drachenfels und nach einer komplizierten Treppenpassage durch die Drachenburg schon am Bittweg. Die gesamte Strecke war der schweflige Hauch des Drachen allgegenwärtig. Wer es nicht kennt, stelle sich einfach Knoblauchgeruch vor.

Carsten von Kuk hatte es nach 1:51 schon hinter sich. Der viermalige Seriensieger Hermann Ulrich kam mit 2:05 auf Platz 3 der M45. Annika Peiler war zugleich jüngste als auch schnellste Teilnehmerin aller Frauen mit einem Vorsprung von 46 Minuten auf die zweite in ihrer Altersklasse.

Bei Glühwein, Kaffee und Kuchen und der obligatorischen Erbsensuppe verkürzte uns in der warmen Halle der sensationelle Auftritt einer lokalen Showtanzgruppe sowie das ganz neue Solo von Kerstin (Weltpremiere!) die Zeit bis zur Siegerehrung.

Von uns liefen in die mit Porzellandrachen, Laufjacken und allerlei anderen Präsenten dekorierten Siegerränge:

Erwin Wagner 2. M55 02.20.21
Petra Kath 2. W45 02.36.49
Sylva Kohl 3. W50 02.40.06

Die weiteren Platzierungen:

Karl-Heinz Seer 4. M50 02.14.52
Frank Carbach 11. M40 02.18.21
Ulrich Kraume 16. M50 02.28.32
Juergen Kohl 35. M45 02.28.33
Pirmin Braun 54. M45 02.36.32
Thorsten Kath 59. M45 02.38.15
Diana Seer 6. W40 02.50.23