Gesamtsieg für Thomas Reuter in Ochtendung

Die Schar der Lauftreffler, die anstelle des Trainings auf dem Mühlenberg zum Mittwochsvolkslauf nach Ochtendung fuhren, war überschaubar. Da Ochtendung wie auch Westum eine der lukrativen Veranstaltungen für den Nachwuchs-Cup der Volks- und Raiffeisenbanken anbietet, war auch beim Lauftreff-Nachwuchs das Interesse vorhanden. Bei den Schülern Klasse B 12 lief Calvino Thelen in 3:53 auf den vierten Platz, und Nieke Richter konnte sich in der stark vertretenen Bambiniklasse mit  1:45 im Mittelfeld durchsetzen.

Auf der 5 km Jedermannstrecke konnte sich Rainer Strack, der nach langer Verletzungspause wieder ins Rollen kommt, gut behaupten und Robert Richter lief bei seinem ersten Wettkampf auf Anhieb hinter den starken Jugendläufern auf einen guten Platz im vorderen Mittelfeld.

Lange Passagen der 10 km Strecke des Hauptlaufes ähnelten einem Crosslauf. Bergig, welliger Boden, enge Kurven, aber für diejenigen, die sich die Zeit nahmen, schöne Aussichten. Nachdem Thomas Reuter bereits im Vorjahr den dritten Platz in der Gesamtwertung belegte, konnte sich der immer stärker werdende Jüngste der Westumer Läuferschar,  auf dem Siegerpodest in der Gesamtwertung ganz oben platzieren. Nachdem er sich auf den ersten Kilometern taktisch zurück gehalten hatte, aber der Kontakt zur Spitze hielt, spielte er seine Fähigkeiten am Berg ab Kilometer 7 aus, und setzte sich vom Feld ab. Er lief in 40:10 mit 18 Sekunden Vorsprung als erster ins gut besuchte Stadion ein.

Nächster Westumer war Christoph Schick als 4. in der Klasse M 45 in 46:20. Helge Höck lief als 3. der AK 60 in 49:58 ins Ziel. Kaum war der erste Becher Wasser getrunken lief auch schon Rolf Wäsche, der sich kurzfristig zu einem Start in Ochtendung entschieden hatte, als Sieger der M65 in 50:46 ins Stadion.

Petra Reiter-Nohn, die eigentlich nur einen Trainingslauf machen wollte, wurde wohl unterwegs vom Jagdfieber gepackt und gewann ihre Klasse in 59:45.