LOHNER Vulkan Halbmarathon in Mendig

Mit fast 1.100 Teilnehmern hat sich der Lohner’s Vulkan Halbmarathon innerhalb weniger Jahren als einer der großen Läufe in der Region etabliert. Dies ist in erster Linie auf die gute Organisation der zahlreichen Helfer der LG Laacher See um Klaus Jahnz und Elisabeth Waldorf sowie die Unterstützung zahlreicher Sponsoren, in erster Linie die Bäckereikette Lohner, zurück zu führen. Die Bäckerei Lohner unterstützte die ersten Drei jeder Klasse auf der Halbmarathonstrecke mit einem Gutschein über 5 Lohner’s Bio-Korn-Brötchen je Woche für die Dauer eines Jahres. Für die Platzierten beim der 10-Km-Strecke ging es auch noch um Gutscheine für 1/4, 1/2 oder ein Jahr. Aber auch für die Teilnehmer der Jedermann-Strecke und die Walker fiel noch einiges an Preisen ab. Alleine bei den anspruchsvollen Strecken über 5 km, 10 km und dem Halbmarathon über 21,1 Kilometer standen 630 Läufer und Läuferinnen an der Startline. Am meisten wurde den Sportlern auf der Halbmarathonstrecke abverlangt, wo bei warmem Wetter mit ständigem Wechsel von Bergauf- und Bergabpassagen der Schweiß in Strömen floss.



Im sportlichen Bereich hatte die Veranstaltung ebenfalls einiges zu bieten. Die Westumer Lauftreffler konnten sich wie immer gute Chancen auf vordere Platzierungen ausrechnen. Bei dem mit über 260 Teilnehmern gut besetzten Teilnehmerfeld auf der Halbmarathondistanz fehlte Konny Branse, der nur kurze Zeit zuvor den Bonner Halbmarathon in der Spitzengruppe beendete, im Schlussspurt die Spritzigkeit. So konnte er als 9. der Gesamtwertung seine Spitzenzeit vom Vorjahr nicht noch einmal verbessern aber in der guten Zeit von 1:23:39 wie gewohnt auch seine Altersklasse M 55 gewinnen. Dritter in der gleichen Altersklasse war einmal mehr Erwin Wagner in  1:32:29. Diese Altersklasse ist eine Domäne der Lauftreffler. Von den Westumern folgte Jürgen Kohl mit 1:41:23. Das gute Ergebnis wurde abgerundet durch die Leistungen von Pirmin Braun in 1:45:08, Helge Höck als 2. der AK M 60 in 1:45:54 sowie Rolf Wäsche, der ebenfalls als 2. der AK M 65 in 1:49:56 eine beachtliche Leistung ablieferte. Auf der langen Strecke unterwegs war auch Petra Kath, die durch den intensiven Pollenflug Atemprobleme hatte und dadurch die letzen Kilometer nur noch gehen konnte. Mit der Zeit von 1:58:24 blieb sie weit über Ihrer erst kürzlich gelaufenen Bestzeit beim Bonner Halbmarathon.



Die meisten Westumer gingen zusammen mit insgesamt 240 weiteren Sportlern in dem bergigen Hauptlauf über 10 Kilometer an die Startlinie. Die Nase vorne bei den Westumern hatte Thomas Reuter, der sich vom hohen Anfangstempo der Spitzengruppe hatte mitreißen lassen und auf den letzten Kilometern einen Einbruch erlitt. Mit 45:51 blieb er zwar unter seiner Vorjahreszeit, konnte aber noch den 4. Platz in der starken Männerhauptgruppe belegen. Ihm folgte Wilfried Schneider, der die Anfahrt nach Mendig schon als Fahrradtraining genutzt hatte in 47:25, und seine Frau Frau Ulrike, die erst kürzlich den zweiten Platz bei der Europameisterschaft im Duathlon belegt hatte und bei diesem Rennen unter Ihrem Möglichkeiten blieb, in 50:20. Sylva Kohl, neu in der Kategorie W 50 startend, konnte sich gegen starke Konkurrentinnen durchsetzten und Ihre Klasse in 52:46 gewinnen. Wolfgang Seul ging nach langer Verletzungspause erstmal nach über einem Jahr an den Start und verfehlte in 53:25 als 4. der Altersklasse M 60 die Brötchenränge nur knapp. Heinz-Werner Geef, der sich kurzfristig zur Teilnahme entschlossen hatte, konnte in 55:41 seine Zeit des Vorjahres auch nicht unterbieten.

Margit Höck sorgte ebenfalls als Dritte Ihrer Klasse in 58:56 für die Brötchenversorgung. Petra Reiter-Nohn kam in 1:05:02 ins Ziel, gefolgt von Juppi Schütz der  in 1:11:15 die Schnapszahl knapp verfehlte. Auf der Jedermannstrecke über 5.000 m ging Laurenz Schütz an den Start und konnte die Sonderklasse Schüler in 21:12 klar gewinnen. Mechthild Schütz ging trotz langwieriger Verletzung an den Start und lief mit angezogener Handbremse in 26:43 auf den ersten Platz Ihrer Klasse. Bei den Nordic-Walkern waren auf der 10 km Strecke Christel Wagner und Gisela Branse sehr gut unterwegs.