Lauf um die Teufelsley in Hönningen

Lauftreff Westum nicht nur hier erfolgreich


Während einige Volksläufe ihr 30-jähriges Jubiläum feiern, findet die Veranstaltung des Lauftreff SV Hönningen/Ahr erst zum vierten Mal statt. Angesichts der erstmaligen geschichtlichen Erwähnung des Ortes Hönningen im 7. Jahrhundert hat es also recht lange gedauert, bis sich die Laufbegeisterung auch hier durchgesetzt hat. Gerne wird aber jede neue Veranstaltung angenommen, und der Dank der Läufergemeinschaft ist den Organisatoren gewiss. Denn mit der Organisation ist ein enormer Aufwand verbunden, was in der jüngeren Vergangenheit leider auch dazu geführt hat, dass einige Veranstaltungen trotz erfolgreicher Historie aus dem Kalender verschwunden sind.

Interessant ist der Lauf in Hönnigen auch, weil die Strecke über 10 km zu dem Ahrtal-TEAM-Cup gehört, der als Mannschaftswertung mit den 10-km Läufen in Dernau und Westum ausgetragen wird. Leider ist der Lauf in Gimmigen als bisheriger vierter Austragungsort dem oben erwähnten Laufsterben zum Opfer gefallen.

Neben der anspruchsvollen 10 km-Strecke bietet Hönningen als besondere Herausforderung auch einen 16 km Lauf an. Um den Anreiz zur Teilnahme auch hier zu erhöhen, hat man in diesem Jahr zusammen mit Jammelshofen (Halbmarathon), Dernau (20 km) und Mutscheid (Mountain Man) einen Eifel-Ahr Bergcup als Einzelwertung ausgelobt.

Der Lauftreff Westum stellte mit 19 Teilnehmern in diesem Jahr die zahlenmäßig zweitstärkste Teilnehmergruppe. 16 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich am 10 km Lauf. Nach einer kurzen Schleife durch den Ort geht es bis km 5 stetig bergauf in Richtung Teufelsley und dann nach einigem auf und ab wieder hinunter zum Ziel auf dem Sportplatz. In der Wertung des Ahrtal-TEAM-Cup waren beim ersten Lauf vom Lauftreff SV Westum die zwei Männermannschaften mit dem zweiten und sechsten Platz erfolgreich. Die Damenmannschaft belegte den zweiten Rang.

Die 16-km Strecke ist bis km 5 identisch mit der 10-km Strecke. Ab hier sind nochmals einige Höhenmeter bis zum auf 496 Meter gelegenen Berggrat zu bewältigen. Dieser Herausforderung stellten sich Hans-Peter Gieraths und Erwin Wagner. Beide wollen sich am Eifel-Ahr Bergcup beteiligen und diesen für den geplanten Wettkampf über 45 km auf den über 3.000 Meter hoch gelegenen Gipfel des Gornergrats als Training benutzen.

Die Herausforderung des Lauf auf die Teufelsley reichte für Hans-Peter allerdings nicht. Er absolvierte am Folgetag auch noch erfolgreich einen Marathon in Windhagen mit etwa 500 Höhenmetern.

Pirmin Braun, ein glühender Verehrer der Gebirgswege in Hönningen, mit den erhöhten Anforderungen an Traktion und Koordination, bedauerte seine Nicht-Teilnahme sehr. Aber zeitlich war es nicht zu schaffen, nach dem am gleichen Tag in Thüringen stattgefundenen Rennsteig Super-Marathon fristgerecht zum Start in Hönningen zu erscheinen. Die 72,7 km des sehr profilierten Supermarathons bewältigte er erfolgreich in einer Zeit von 8:34 Stunden.

Die Ergebnisse in Hönningen im Einzelnen:
10 Km - Karl-Heinz Seer 42:08 Min., 1. seiner Altersklasse; Thomas Reuter 43:35 Min. (2. AK); Wilfried Schneider            46:05 Min., (3. AK); Jürgen Kohl 46:52 Min., (4. AK); Bernhard Schmitz 47:37 Min, (3. AK); Ulrike Schneider 47:55 Min., (1. AK); Petra Kath 49:07 Min., (4. AK); Helge Höck 49:50 Min., (2. AK); Wolfgang Seul 50:27 Min., (3. AK); Franz Josef Schäfer 50:33 Min., (6. AK); Diana Seer 52:38 Min., (1. AK); Thorsten Kath 54:10 Min., (8. AK); Margit Höck 59:29 Min., (1. AK); Josef Neuer 59:58 Min., (2. AK); Nicole Beuer 1:09:40 Std., (1. AK); Sabine Günther 1:09:41 Std., (9. AK); Christel Wagner (Walking) 1:34 Std.;
16 Km - Erwin Wagner 1:12:00 Std., (3. AK); Hans-Peter Gieraths 1:18:23 Std., (9. AK);