Stadtlauf Bad Ems


Schnelle Strecke – schnelle Läufer. Das Konzept des Running Teams Bad Ems ging wieder auf.

Der fünfte Bad Emser Stadtlauf über die klassische 10 km-Distanz wurde auf der bekannt schnellen, amtlich vermessenen Strecke angeboten. Rund um das Kurviertel, bei stattlicher Zuschauerbeteiligung, war die Runde 6-mal zu durchlaufen. Die Volksbank hatte Preisgelder für die Verbesserung der bestehenden Streckenrekorde (Damen: / 200 Euro) 36:37,3, Herren: 100 Euro / 31:29,0) ausgelobt. Diese Zeiten wurden allerdings nicht erreicht.

Vom Lauftreff SV Westum hatten sich kurzfristig einige Läufer entschlossen, auf dem schnellen Kurs, vor den Läufen um den Ahrtal-Team-Cup, nochmals ihre Form zu testen. Das Ergebnis war durchwachsen. Helge Höck ging die Strecke zu schnell an und wurde nach gut drei Kilometern mit einer Zerrung bestraft; dann durfte er sich das weitere Rennen von der Seitenlinie aus ansehen. Hans-Peter Gieraths war früher am Tag bei einer längeren Trainingseinheit für den Rennsteig-Ultramarathon von Pirmin Braun mitgelaufen und konnte dadurch seine Bestzeit nicht unterbieten, war aber mit der erreichten Zeit von 43:04 zufrieden. Einzig Konny Branse war einmal mehr in bestechender Form und hielt von Anfang an den Kontakt zur Spitzengruppe. Mit seiner Zeit von 36:48 konnte er neben dem Platz 9 in der Gesamtwertung wie gewohnt seine Klasse M 55 gewinnen.