Lauftreff SV Westum mischt in Bonn vorne mit


Bilder vom Bonn Marathon

Mit Telekom und Deutscher Post konnte der Lauftreff SV Westum beim sportlichen Bonner Großereignis des Wochenendes zwar nicht mithalten, aber auch in diesem Jahr setzten sich die Westumer Läufer sowohl quantitativ als auch qualitativ gut in Szene. Mit über 20 Startern in den Einzelwettbewerben gehörten die Lauftreffler schon zu den größeren Gruppen bei dem mit ca. 10.000 Starten zu einem der größeren Laufevents in Deutschland zählenden Bonner Marathon. Dabei ging der Trend, wie bei allen Langstreckenläufen, eindeutig Richtung Halbmarathon, bei dem ca. 7.000 Läufer teilnahmen. Aber auch auf der klassischen Marathonstrecke von 42,2 Kilometer gingen vier Lauftreffler an den Start. Mit dabei Konny Branse, der bereits im Vorjahr die Deutsche Marathonbestleistung in der Altersklasse M 55 gelaufen war. Auch beim ersten großen Start in 2011 lief Konny wieder fast alleine in der sehr weit aufgefächerten Spitzengruppe ein einsames, aber erfolgreiches Rennen. Dabei war er einer der wenigen, denen es bei zunehmend wärmerer Witterung gelang, zwei gleichmäßige Hälften zu laufen. Mit 1:22 auf der ersten und 1:23 auf der zweiten Halbmarathondistanz konnte er in 2:45:14 den neunten Platz in der Gesamtwertung belegen und auch gleich eine neue Duftmarke für die Deutsche Marathonbestleistung seiner Altersklasse in 2011 setzen. Dass er damit seine Altersklasse mit mehr als 15 Minuten Vorsprung vor dem nächstem M 55er gewann, zeigt seine Dominanz in dieser Kategorie. Die drei andern Starter des Westumer Lauftreffs hatten mehr Probleme. Hans-Peter Gieraths war zu schnell angegangen und musste dafür in der zweiten Hälfte, die 15 Minuten langsamer lief,  Tribut zollen, konnte sich aber noch in 3:36:13 im vorderen Drittel platzieren. Jürgen Kohl hatte muskuläre Probleme, verlor ebenfalls auf der zweiten Hälfte 15 Minuten und konnte sich aber dennoch mit 3:46:22 in der vorderen Hälfte behaupten. Sylva Kohl hatte Luftprobleme durch den Pollenflug und musste das Rennen bereits nach 10 Kilometern beenden.

Beim Halbmarathon war dann die Mehrzahl der Westumer Läufer am Start. Mit großen Erwartungen startete der jüngste der Westumer Teilnehmer, Thomas Reuter, in seinen ersten Halbmarathon. Durch das schnelle Tempo der Spitzengruppe lies er sich anstecken, ging die Strecke zu schnell - mit eine Durchgangszeit von 38:50 auf 10 Kilometer an - und musste dann abreißen lassen. Mit einer Zeit von 1:26:14 und dem 113. Platz in der Gesamtwertung von 7.000 Teilnehmern kann er aber sehr zufrieden sein. Bei ihm ist offensichtlich noch mehr Potential vorhanden. 1:35:45 oder etwas mehr war dann die Zielzeit für etliche der Westumer Läufer. Zunächst kam Wilfried Schneider, der sein Anfangstempo konstant durchlaufen konnte. Danach Ulrike Schneider (8. AK  W 45) und Helge Höck 6. AK M 60), die das Ziel gemeinsam durchliefen in 1:37:56 und damit beachtliche Plätze in ihren Klassen belegten. Kurz danach folgte Bernhard Schmitz in 1:38:46. Petra Kath war eigentlich ohne große Ambitionen an den Start gegangen, lief aber ein beherztes Rennen und erzielte eine neue persönliche Bestzeit in 1:42:56. Dann folgte Franz-Josef Schäfer in 1:44:09 und Ulrich Kraume in 1:45:10. Margit Höck war am Vortage noch unsicher, ob sie überhaupt starten sollte, lief dann völlig entspannt ein überzeugendes Rennen und erreichte mit 1:52:33 den vierten Platz in ihrer Klasse. Klaus Blüher, der erst wieder im Trainingsaufbau ist, konnte sich auf der zweiten Hälfte steigern und war selbst von seiner Endzeit von 1:53:35 überrascht. Fast gemeinsam ins Ziel kamen Heinz-Werner Geef, der mit wenig Training auf die Strecke ging, in 1:56:43 und Bastian Strack, der bei seinem ersten Halbmarathon in 1:56:23 auch noch unter der 2-Stunden-Grenze blieb. Nach langer Verletzungspause konnte Rainer Strack auch mal wieder einen Halbmarathon laufen und nach 2:03:12 feststellen, dass er diese Distanz doch noch schmerzfrei absolvieren kann. Josef Neuer spulte routiniert und gleichmäßig seine Distanz ruhig in 2:05:56 ab. Genau nach Plan kam Sabine Günter ins Ziel. Sie hatte sich eine Zeit von unter 2:30 als Ziel gesetzt, sich konsequent an ihr Konzept gehalten und die Ziellinie nach 2:28:24 überquert.

Am gleichen Wochenende fand auch noch der Kyffhäuser Bergmarathon im Harz statt, ein traditionelles Treffen der deutschen Langstreckenelite. Auf der Marathondistanz waren über 700 Höhenmeter zu bewältigen. Hier war der Westumer Lauftreff durch Rolf Wäsche vertreten, der seine Altersklasse M 65 mit 4:11:14 und einem soliden Vorsprung gewinnen konnte.

Bilder vom Bonn Marathon