Spitzenplätze beim Volkslauf in Baar

Während die Langstrecken- und Trailspezialisten des Lauftreffs SV Westum beim Trail-Wochenende in Sankt Wendel am langen Wochenende, das uns der Tag der Deutschen Einheit beschert hat, an den Start gingen, folgte die restliche Mannschaft dem Ruf des Lauftreffs zum Start am 3. Oktober auf den verschieden Strecken in Baar-Wanderath. Die Eifel machte ihrem Ruf hinsichtlich Wetterprognose einmal mehr alle Ehre. Im Nebel angekommen, hatten die Läufer bereits beim Start bestes Sommerwetter. Da der Großteil der landschaftlich reizvollen, aber auch anspruchsvollen Strecke im Wald verlief, waren die Temperaturen durchweg angenehm.  In diesem Jahre wurde der Veranstalter mit 222 Teilnehmern belohnt. Alleine 15 Läufer des Lauftreffs SV Westum hatten den Weg nach Baar gefunden, so war man in der Meistbeteiligungswertung mit vorne dabei.

Die Bambini- und Schülerläufe wurden zuschauerfreundlich auf dem Sportplatz durchgeführt. Auch dabei war der Lauftreff mit drei Nachwuchsläufern vertreten. Bei den Bambini belohnte sich Nieke Richter mit dem vierten Platz über 200 Meter. Über die 500 m Distanz wurde bei den Schülern Calvino Thelen mit 2:05 ebenfalls Vierter während Cashido Thelen mit 4:04 knapp den Klassensieg über 1 km verpasste und Zweiter wurde. Damit waren alle drei auch beim Volksbank-Nachwuchs-Cup ganz vorne in der Siegerliste und konnten neben einem Gutschein über 20 Euro noch wertvolle Sachpreise in Empfang nehmen.



Die Hauptläufe über 10 Kilometer und die Halbmarathondistanz wurden zusammen gestartet. Über die kürzere Distanz  lief Siegfried Krischer vom TSV Bayer 04 Leverkusen wieder einmal mehr in einer eigenen Klasse. Da der schnelle Nachwuchsläufer des Lauftreffs, Thomas Reuter, die Strecke nicht kannte,  verschätzte er sich und versuchte an dem schnellen Leverkusener Läufer dran zu bleiben. Zu früh die Kräfte verausgabt konnte er schließlich den Angriff des Ahrweiler Trainers Gerd Uhren nicht mehr abwehren und musste sich mit zwei Sekunden Rückstand in 39:44 auf dem dritten Platz der Gesamtwertung zufrieden geben.



Bei den Frauen entschloss sich kurzfristig die erst kürzlich zu der Trainingsgruppe des Lauftreffs gestoßene Nina Jakobi zu Teilnahme auf der 10km-Strecke, und konnte sofort einen gelungenen Einstand hinlegen. Nach einem gut eingeteilten Rennen konnte sie auf dem letzten Kilometer noch einmal zulegen und kam als Zweite in der Gesamtwertung der Frauen ins Ziel. Auch die anderen 10 km-Starter des Lauftreffs wurden ihrem Ruf gerecht und sahnten in den Altersklassen bei den vorderen Plätzen ab.

Die  Ergebnisse 10 Kilometer im Überblick:

Thomas Reuter 3. Gesamt/1. AK
39:44
Christoph Schick 2. AK
45:41
Nina Jakobi 2. Gesamt/1. AK
46:48
Helge Höck 1. AK
47:00
Wolfgang Seul 4. AK
49:47
Mechthild Schütz 1. AK
53:31
Margit Höck 2. AK
55:51
Juppi Schütz
1:05:16

Da einige der Langstreckler zeitgleich in Sankt Wendel am Start waren, gingen nur Erwin Wagner und Klaus Blüher auf die 21,1 Kilometer der schwierigen Halbmarathonstrecke. In einem leistungsstarken Starterfeld konnten Erwin in 1:32 und Klaus in 1:44 jeweils ihre Klasse gewinnen. Christel Wagner nahm am Walking-Wettbewerb teil und legte die 5 km Strecke in einer Zeit von 43:50 zurück.