Rheinlandmeisterschaft im Halbmarathon

Herrliches Spätsommerwetter, genau richtig für einen Ausflug an die Mosel. Aber die acht Sportler des Lauftreffs des SV Westum waren nicht mit touristischen Motiven nach Traben-Trarbach gereist, sondern um im Rahmen der LG Kreis Ahrweiler an der Meisterschaft im Halbmarathon teilzunehmen. Wer an Rheinland denkt sieht zunächst nur den Rhein vor seinem geistigen Auge. Bei der regionalen Einteilung im Sport wird darunter jedoch das ganze nördliche Rheinland-Pfalz, also von Altenkirchen im Westerwald bis hin nach Trier an der Mosel verstanden.

Jedenfalls trafen sich ca. 80 schnelle Läufer am Moselufer um auf einer flachen, aber durch vier Wendepunkte unrhythmischen Strecke, herauszufinden wer die 21,1 Kilometer am schnellsten zurücklegen kann. Wie erwartet hatten die LG-Vertreter mit dem Sieg in der Gesamtwertung nicht viel zu tun. Dafür war die Konkurrenz zu groß. Jedoch in den höheren Altersklassen und in den Mannschaftswertungen sah es ganz anders aus. Hier zeigte sich die mannschaftliche Geschlossenheit der 14 LG-Sportler, die in der Gesamtwertung bei den Damen in der Zusammensetzung Ulrike Schneider, Petra Kath und Elisabeth Meyer den zweiten Platz belegten. Bei den Herren wurde mir Helge Höck, Hans Meyer und Rolf Wäsche der 1. Platz in der Wertung über 60 Jahre belegt. Bei der hart umkämpften Gruppe der 40-49 Jahre alten Läufer langte es für Wilfried Schneider, Hans-Peter Gieraths und Thorsten Kath zum 3. Rang. Hier machte sich das Fehlen des Schnellsten der Westumer Läufer, Konny Branse, bemerkbar. Dazu später! Aber auch in der Einzelwertung gab es ansprechende Ergebnisse. Rolf Wäsche und Elisabeth Meyer wurden jeweils erster in ihrer Klasse. Erwin Wagner fehlten ganze 11 Sekunden zum Sieg in der Klasse M 55, wo er mit der Zeit von 1:28:17 Zweiter wurde. Ulrike Schneider wurde bei einer knappen Entscheidung der Damenwertung W 45, wo die ersten drei Frauen innerhalb einer Minute das Ziel erreichten, Dritte. Alles in allem ein gutes Ergebnis der LG-Sportler.

Konny Branse hatte an diesem Wochenende den Start beim Marathon „Rund um den Baldeneysee“ in Essen vorgezogen. Trotz Trainingsrückstand nach einer Verletzung zeigte er sich wieder in bestechender Form und konnte als 29. der Gesamtwertung seine Klasse M 55 in 2:51 locker gewinnen. Ultra-Läufer H.-P. Gieraths hatte wieder einmal ein „Sport-Wochenende“ eingelegt, nahm an beiden Wettbewerben teil und konnte sich in Essen in 3:32 auch noch einen der Plätze im vorderen Bereich sichern.