Rheinland-Pfalz Meisterschaften Crosslauf

Lauftreffler erfolgreich auf ungewohntem Terrain

Die Olympia-Norm knapp verpasst, suchten einige Akteure des Lauftreff Westum Trost bei der Rheinland-Pfalz Cross-Meisterschaft. Statt im Trikots der Nationalmannschaft vereinten sich starke Läufer des Ahrkreises unter den Farben der Leichtathletikgemeinschaft (LG) Ahrweiler.

So versammelten sich ziemlich unbemerkt (die Welt blickte nach Vancouver) am 31. Januar 2010 fast 400 Läufer in Holzappel/Westerwald um den Cross-Meister von Rheinland-Pfalz zu ermitteln. Unter einem Crosslauf versteht man ein Laufen in profiliertem Gelände durch Wald und Flur, versehen mit natürlichen Hindernissen. Bis 1924 war der Crosslauf olympische Disziplin.

Natürliche Hindernisse waren in Holzappel reichlich vorhanden. Hoher Schnee bedeckte fast die gesamte Laufstrecke. Durch das einsetzende Tauwetter wurde der Schnee im Laufe der Veranstaltung immer weicher und erschwerte so mangels Bodenhaftung ein kraftvolles Laufen. Wo der Schnee verschwunden war, mussten die Sportler durch teilweise knöcheltiefen Matsch laufen.

Viele Teilnehmer waren wegen des Schnees überrascht. So auch die Läufer der LG Ahrweiler, war bei ihnen zuhause doch der Schnee fast vollkommen verschwunden. Besonders hart traf es Mechthild Schütz, Klaus Blüher, Konrad Branse, Helge Höck und Erwin Wagner vom Westumer Lauftreff. Überwiegend unerfahren in der Crosslauf-Szene fehlte ihnen das für solche Bodenverhältnisse hilfreiche Equipment. Insbesondere fehlten mit Spikes versehene Laufschuhe. Während Konrad Branse sich solche kurz entschlossen bei einem befreundeten Sportler ausleihen konnte, lehnten die anderen wegen mangelnder Erfahrung und den dadurch möglichen Verletzungen entsprechende Angebote ab.

Trotz aller Widrigkeiten konnten die Lauftreffler mit den erzielten Ergebnissen zufrieden sein. Besonders Konrad Branse düpierte die Konkurrenz. Für den Vorjahressieger in der Altersklasse M55, der zwar mit nur 17 Sekunden Rückstand auf Platz 2 verwiesen wurde, war es unvorstellbar, dass er von einem Läufer ohne spezielles Crosslauf-Training und ohne hinreichende Erfahrung in dieser Disziplin geschlagen wurde.

Die übrigen Lauftreffler konnten erwartungsgemäß keine Meistertitel in den Einzeldisziplinen erreichten. Aber in der Mannschaft waren sie durch den Zusammenschluss in der LG Ahrweiler überaus erfolgreich. So errang Mechthild Schütz mit Sabine Schenke und Anja Zinn in der Mannschaftswertung der Seniorinnen W40/W45 auf der 4.250 m langen Mittelstrecke den zweiten Platz. Ebenfalls Vizemeister von Rheinland-Pfalz wurde Helge Höck auf dieser Strecke zusammen mit Helmut Höhr und Hans Meyer in der Klasse M60/M65. Mit dem Titel Rheinland-Pfalz Meister in der Mannschaft M50/M55 auf der Langstrecke von 8.350 m dürfen sich Konrad Branse, Michael Jahr und Erwin Wagner schmücken. Sie verwiesen die LG Vulkaneifel mit 7 Sekunden in der Zeitaddition nur denkbar knapp auf den zweiten Platz.

Für die Lauftreffler war die Teilnahme an einem Cross-Wettbewerb eine willkommene Abwechslung. Sie haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie auch hier erfolgreich mitmischen können.