Optimales Laufwetter beim LOHNER Vulkan Halbmarathon in Mendig

Im dritten Jahr nach der Neuauflage des Vulkan Halbmarathons und 10 Km Volkslaufes hat die LG Laacher See bei bestem Laufwetter (trotz widriger Prognosen) erneut eine Rekordbeteiligung an Läufern aus Nah und Fern nach Mendig gelockt. Es gingen insgesamt über 1.000 Starter auf die anspruchsvollen Strecken über 5 km, 10 km und den Halbmarathon über 21,1 Kilometer sowie die Jugend und Schülerdistanzen. Für die Organisation hatte sich der rührige Veranstalter, zusammen mit dem Namensgeber und Hauptsponsor, der Bäckereikette „Die Lohner’s“, erneut wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die Bäckerei Lohner unterstützte die ersten Drei jeder Klasse über die Hauptstrecken von 10 Km und 21,1 Kilometer mit einem Gutschein über 10 Lohner’s Lieblinge je Woche für die Dauer eines Jahres. Aber auch für die Teilnehmer der Jedermann-Strecke und die Walker fiel noch einiges an Preisen ab.

Im sportlichen Bereich hatte die Veranstaltung ebenfalls einiges zu bieten. Die Westumer Lauftreffler konnten sich wie immer gute Chancen auf vordere Platzierungen ausrechnen. Bei dem mit über 220 Teilnehmern gut besetzten Teilnehmerfeld auf der Halbmarathondistanz fehlte Konny Branse, der nur wenige Tage zuvor den Bonner Halbmarathon in der Spitzengruppe beendete, im Schlussspurt die Spritzigkeit. Trotzdem konnte er als 6. der Gesamtwertung seine Spitzenzeit vom Vorjahr noch einmal verbessern und in der guten Zeit von 1:22:42 wie gewohnt auch seine Altersklasse gewinnen. Von den Westumern folgte Wilfried Schneider mit 1:37:07 als 5. der AK 45. Das gute Ergebnis wurde abgerundet durch die Leistungen von Klaus Blüher als 3. der AK 60 in 1:40:39, Jürgen Kohl in 1:42:04, Ulrich Kraume in 1:46:56 und Rolf Wäsche, der als 3. der AK M 65 in 1:51:09 eine beachtliche Leistung ablieferte. Helge Höck musste verletzungsbedingt nach 8 Kilometern ausscheiden.

Ebenfalls auf der langen Strecke unterwegs waren Ulrike Schneider und Christiane Gassen. Während Ulrike vorne mithalten konnte und in guten 1:47:07 den dritten Platz Ihrer Klasse belegte, musste Christiane, die in der Vorwoche in Bonn die gleiche Distanz gelaufen ist, es langsamer angehen lassen und kam nach 2:08:59 ins Ziel. Die meisten Westumer gingen zusammen mit insgesamt 282 weiteren Sportlern in dem bergigen Hauptlauf über 10 Kilometer an die Startlinie.

Die Nase vorne bei den Westumern hatte einmal mehr Erwin Wagner, der noch den London-Marathon der letzten Woche in den Beinen hatte, in 43:35 als Dritter der stark besetzten Altersklasse M 55. Er wurde gefolgt von Thomas Reuter, der in 45:11 in der übermächtigen Männerhauptklasse keine Chance auf einen Spitzenplatz hatte, und Heinz-Werner Geef, der sich kurzfristig zur Teilnahme entschlossen hatte, in 54:09.

Die Westumer Frauenpower war wie immer stark vertreten, und fast alle fanden bei der Siegerehrung den Weg aufs Treppchen. Sylva Kohl hatte in 50:05 das beste Ergebnis und wurde damit die 1. Ihrer Klasse. Nur wenige Schritte danach folgte Petra Kath, der Westumer Neuzugang bei den ambitionierten Läufern, in 50:16 als 2. Ihrer Klasse. Mechthild Schütz beendete Ihren Lauf in 56:13 als Klassendritte. Margit Höck sorgte ebenfalls als Dritte Ihrer Klasse in 58:10 für die Brötchenversorgung. Petra Hoffmann-Ott konnte sich in Ihrer stark besetzten Klasse mit 1:01:03 im Mittelfeld positionieren. Auch Sabine Günther war mit Ihrer Zeit von 1:13:58 auf der sehr selektiven Strecke zufrieden.

Rainer Strack, der sich nach Operation und Trainingsrückstand im Aufbautraining befindet, versuchte sich auf der Jedermannstrecke von 5 km und war mit 25:25 Minuten im Trainingsplan. Bei den Jugendläufen machte Jannik Ott seine ersten Erfahrungen bei Läufen unter der Westumer Flagge auf der 500 m Strecke. Mit der Zeit von 2:55 bewegte er sich im guten Mittelfeld.

Bei den Walkern waren auf der 10 km Strecke Christel Wagner, Gisela Branse und Beatrice Gieraths sehr gut unterwegs.