Große Teilnahme beim Volkslauf am Laacher See


Christel Wagner, Gisela Branse und Monika Wefers im Ziel, nachdem sie mit weiteren 121 Walkern den See umrundet hatten.

Zum 35. Volklauf „Rund um den Laacher See“ hatte die LG Laacher See eingeladen. Läufer jeden Alters hatten sich am Sonntagmorgen bei traumhaftem Spätsommerwetter zusammengefunden, die 8.400-Meter-Strecke um den See zu laufen bzw. zu walken und möglichst schnell ins Ziel zu kommen. Auch der Lauftreff Westum war wieder mit vielen Teilnehmern vertreten. Bedingt durch das hohe Starterfeld wurde erstmals der Hauptlauf in zwei Blöcken gestartet. Die Ergebnisse beider Läufe wurden am Ende zusammengefasst. Schnellster der Westumer Läufer war der wieder genesene Konrad Branse, der den 2. Hauptlauf gewann und den See in 31:46 Min. umrundete. Das bedeutete Platz 1 in seiner Alterklasse und Gesamtplatz 7 von den 408 Teilnehmern des Hauptlaufes. Ihm dicht auf den Fersen folgte Thomas Reuter, der immer schneller wird, in 32:59 Min. (Platz 3 MHkl.).

Eine starke Leistung auch von unserem Lauftreff-Leiter Helge Höck, der die Altersklasse M 60 in 36:54 Min. gewann. Weiter ging es mit Petra Kath, 38:02 Min., 2. AK 40; Marius Schmitz, 38:42 Min., der den 3. Platz seiner Alterklasse nur knapp verfehlte, kurz vor seinem Vater Bernhard, 38:53 Min.; Jürgen Knoch, 39:16 Min.; Thorsten Kath, 39:41 Min., Hans-Werner Geef, 40:26 Min., Klaus Blüher, 40:30 Min., Margit Höck, 43:22 Min., 3. AK 55; Josef Neuer, 45:59 Min., 3. AK 65; Gerd Stadtfeld, 46:29 Min. und Liane Stadtfeld, 48:26 Min. Belohnt wurden die Akteure neben Auszeichnungen und Urkunden mit zwei Fässchen alkoholfreiem Weizenbier und einem Gutschein der Bäckerei Lohner für den dritten Platz in der Teilnehmerwertung.

Am gleichen Morgen fand der Löwenburglauf über 15,6 km im Siebengebirge statt. Die Strecke zwischen Drachenfels und Löwenburg mit insgesamt 400 Höhenmetern bot den Läuferinnen und Läufern eine besondere Herausforderung. Dieser stellten sich Erwin Wagner, der die Strecke in 1:04:37 Std. meisterte, Platz 1 AK 55, und Hans-Peter Gieraths, 1:09:20 Std. Glückwunsch auch für Adelheid Jonas, die beim 28. Baden-Marathon in Karlsruhe teilnahm und das Ziel in 4:59:38 Std. erreichte.