Vereinsmeisterschaft mit neuer Laufkleidung beim Lauftreff SV Westum

weitere Bilder

Bereits zum viertem Mal wurde für die Mitglieder und Helfer des Westumer Murrelaufs im Erlebnispark Westum auch die interne Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, die neu beschafften Funktionsshirts vorzustellen und an die aktiven Läufer und Helfer des Vereins auszugeben. Möglich wurde die Beschaffung durch die Unterstützung der Sponsoren Christoph Krupp (Heizung/Sanitär), der den Lauftreff bereits seit vielen Jahren unterstützt, sowie Thomas Milbradt von TSS Autoteile, den vielen Fans besser bekannt als „Tünn“ vom Erfolgsduo „Rudi und Tünn“ mit dem Hit „Afrika – wir sind da“. 

Beide Sponsoren wurden natürlich neben dem aufgedruckten Logo des Lauftreffs mit den laufenden Füßen und der freundlichen Aufforderung der Westumer Läufer „Lauf doch mit…“ sowie dem Hinweis auf den jährlich an Himmelfahrt stattfindenden Murrelauf verewigt. Es muss jedoch noch weiter daran gearbeitet werden, die Sponsoren auch sportlich zu integrieren und für längere Laufdistanzen fit zu machen. Als Ausgleich für Job und Bühnenarbeit nicht das Schlechteste…….

Bei der Vereinsmeisterschaft ging es nicht darum, wer auf einer bekannten Distanz die schnellste Zeit erzielt. Wichtig war die Einschätzung des eigenen Leistungsvermögens. Um für alle Mitglieder - egal ob schnell oder langsam – gleiche Bedingungen zu schaffen, wurde die Meisterschaft auf dem Trainingsgelände Mühlenberg ohne Uhr als Zeit- und Distanzschätzlauf durchgeführt. Dabei wurde dann in der Praxis festgestellt, wie vertraut die Läufer mit dem heimischen Mühlenberg waren. Beim Einzelstart, der in Minutenabständen durchgeführt wurde, war die Streckenlänge nicht bekannt. Der Läufer musste seine geplante Durchschnittszeit für die unbekannte Strecke vorgeben. Nach dem Zieleinlauf war dann die zurückgelegte Streckenlänge zu schätzen. Die Streckenführung war von den Organisatoren Christiane Gassen und Klaus Blüher bewusst bergig gewählt worden, um den Teilnehmern die Orientierung zu erschweren. Wie gut das Zeit- und Entfernungsgefühl bei den Läufern ausgeprägt war, zeigte sich bei der Auswertung. Teilweise wurde auf die Sekunde genau gelaufen. Auch bei ihren Angaben zur Streckenlänge ergaben sich überraschend geringe Differenzen.  Vereinsmeister bei den Männern wurde Pirmin Braun vor Christoph Schäfer und Helge Höck. Bei den Frauen siegte Sylva Kohl vor Sabine Günther und Petra Kath.

Bei der Siegerehrung war man sich einig, dass diese Form der Meisterschaft weiter fest im Jahresprogramm des LT SV Westum bleiben soll.

weitere Bilder