In Sportschuhen über den Rotweinwanderweg – Volkslauf in Dernau

Nachdem es in den letzten Jahren in Dernau beim Rotweinwanderweg-Volkslauf meist zu Hitzerennen kam, hatte der Wettergott in diesem Jahr ein Einsehen und moderate Temperaturen unter 20 Grad beschert. Wer weiß, dass die Ahr-Weine ihre hervorragende Qualität auch deshalb besitzen, weil die in den Hanglagen befindlichen Weinberge die Sonne sehr gut speichern und wieder abgeben, der kann ermessen, was den Läuferinnen und Läufern bevorstand, die teilweise bis um die Mittagszeit bei 30 Grad unterwegs sein würden. Die schöne Aussicht vom Rotwein-Wanderweg in das Ahrtal entschädigt zwar ein klein wenig für die Mühen – sie wäre aber auch bei der ebenfalls im Angebot des SV Blau-Gelb Dernau befindlichen Wanderung zu genießen gewesen.

Die Strecke ist auch ohne widrige Wetterverhältnisse bekanntermaßen schwer und die Sonne brennt für alle gleich. Wegen der Teilnahme der Westumer Sportler als Mitveranstalter am Ahrtal-Team-Cup ging in diesem Jahr kein Westumer Läufer an den Start zum 20-km-Lauf. Außer den Jugendlichen waren also alle anderen Westumer in der mit 184 Teilnehmern stark besetzten 10 km Hauptstrecke unterwegs. In Abwesenheit von Konny Branse und Hans-Peter Gieraths, der sich mal wieder die 100 Kilometer im Canyon du Verdon „gegönnt“ hatte (Bericht folgt), mussten die anderen schnellen Hirsche vom Mühlenberg zeigen, zu welchen Leistungen sie fähig sind.  Ganz vorne dabei war auch der Neulauftreffler Frank Carbach, der mit 41:14 zwar den 8. Platz in der Gesamtwertung belegte, aber bei dem starken Feld in seiner Klasse M 40 nur den undankbaren 4. Platz in der Klasse belegte. Eine gute Minute später kam Erwin Wagner als 12ter ins Ziel und siegte damit souverän in seiner AK M 55. Die Nachwuchshoffnung des Lauftreffs, Thomas Reuter, hatte sich am Anfang etwas zu viel vorgenommen und musste auf der zweiten Hälfte zurück stecken, konnte aber in guten 43:45 den 2. Platz der Männerhauptklasse belegen. Auch Christoph Schick belegte in seiner Klasse M 45 den undankbaren 4. Platz in 45:18. Aber diese vier waren mit ihren Leistungen die dominierende Mannschaft in der Wertung des hart umkämpften Ahrtal Team Cups und konnten für die Lauftreffler die vollen 15 Punkte einfahren. Als zweite Mannschaft der Westumer konnten auch Pirmin Braun in 46:51, Jürgen Kohl in  47:52, Klaus Blüher in 48:55 (2. AK M 60) und Helge Höck in 48:58 (3. AK M 60) noch 10 Punkte auf dem ATC-Konto verbuchen. Günter Schneider ließ es nach seinem verletzungsbedingen Ausfall langsamer angehen, kam aber mit 52:41 noch im ersten Drittel an. Der Oldie der Westumer, Josef Neuer, in der Klasse M 65 startend, verpasste die 1h-Grenze knapp, wurde aber in 1:01:33 noch Dritter. in seiner Klasse.

Wie immer waren die Westumer Powerfrauen weit vorne in der Wertung. Hier gab es denkbar knappe Ergebnisse, die erst auf den letzten Metern entschieden wurden. Innerhalb einer Minute kamen die ersten fünf Frauen ins Ziel. Sylva Kohl konnte kurz vor dem Ziel die zu Ihr aufgelaufene Petra Kath noch einmal abschütteln, somit liefen die beiden Westumer Frauen mit 48:49 bzw. 48:53 als zweite bzw. dritte der Gesamtwertung bei den Frauen ins Ziel. Beide konnten mit dieser Leistung jeweils Ihre Altersklassen gewinnen. Zusammen mit Mechthild Schütz in 54:33 (3. AK) und Alex Müller in 54:49 stellten sie damit die Westumer Damenmannschaft für den Ahrtal Team Cup, die damit vor dem abschließenden Lauf in Gimmigen eine hervorragende Ausgangsposition hat. Vervollständigt wurde die gute Damenwertung durch Margit Höck in 56:46  (2. AK) und Nicole Klotzsch in 58:57.

Auch bei den Schülerwertungen schlug sich der Westumer Nachwuchs beachtlich. Calvino Thelen finishte bei den Schülern C als 6ter (von 24 Teilnehmern) auf der 800 m-Strecke in 3:03 und Coshido Thelen bei den Schülern D als 7. in 2:20 auf der 400 m-Strecke. Leticia Geef wurde bei den Schülerinnen D in einer sehr guten Zeit von 2:18 „Vierte“. Mit als jüngste Teilnehmerin startete Nieke Richter bei den Bambini und lief erstmals die 400 m Distanz in 3:56 Minuten.