Lauftreff SV Westum startet in die Laufsaison
Marathon in Bonn, London und Kandel


Bilder vom Halbmarathon

Wer beim diesjährigen Bonner Lauf auf Bestzeiten spekulierte, konnte eigentlich nach einem Blick auf die Wetterkarte seine Ansprüche zurück schrauben. Temperaturen von über 20 Grad, sind nicht rekordtauglich. Trotzdem gelang es einer der Westumer Frauen, eine neue persönliche Bestzeit aufzustellen. Da einige der Westumer Langstreckenspezialisten verletzt waren, beruflich verhindert, woanders starteten oder ein Lauf über die volle Distanz nicht in den Trainingsplan passte, starteten alle Westumer Teilnehmer auf der Halbmarathondistanz. Aber hier schlugen sich die 12 Lauftreffler beachtlich. Dazu im Einzelnen:

Wie nicht anders zu erwarten, kam Konny Branse, der im letzten Jahr zwei Deutsche Meistertitel über die Marathondistanz und über 50 Kilometer in seiner Klasse M 55 erringen konnte, als erster Westumer in Ziel. Dabei konnte er mit 1:19:19 seine Klasse gewinnen und im Feld der wesentlich jüngeren Mitkonkurrenten den 34. Gesamtplatz von über 7.000 Teilnehmern belegen. Lange Zeit war Christian Schindlatz zusammen mit Konny Branse gelaufen, musste aber nach der Hälfte feststellen, dass die Belastung beim Hausbau als Training für diese Distanz nur bedingt tauglich ist. Trotzdem konnte Christian mit minimalem Training sich in 1:21:09 auf dem 52 Gesamtplatz positionieren. Als nächster der Westumer Riege konnte Klaus Blüher unter dem Zieltorbogen erleichtert die Arme hochreißen und sich über die Zeit von 1:36:59 und damit den 5. Platz der AK M 60 freuen. Dann kamen bald die nächsten Westumer Läufer. Helge Höck wurde nach einem Sturz in der Anfangsphase des Rennens in 1:38:20 noch 9. in der AK M 60 Dann kam auch schon Bernhard Schmitz, der auf der 10 Kilometerstrecke zu Hause ist und seinen ersten Halbmarathon bestritt, in1:39:48 ins Ziel und konnte damit bei seinem Debüt die 1:40-Schallmauer unterbieten. Christoph Schick wurde auf der zweiten Hälfte langsamer, erreichte aber mit 1:40:24 eine beachtliche Zeit. Jürgen Knoch, nach längerer Verletzung wieder im Training, war mit seiner Zeit von 1:41: 38 sichtlich zufrieden. Ulrich Kraume, der sich kurzfristig ohne gezieltes Training zum Start entschlossen hatte, finishte in 1:42:20 unter seinen Möglichkeiten. Auch Wolfgang Seul, der mit Verletzungen zu kämpfen hatte und unsicher war, ob er die Strecke überhaupt durchstehen würde, freute sich über 1:49:13.

Dann kam die Zeit des Westumer Frauen-Power. Mechthild Schütz lief in 1:53:23 persönliche Bestzeit, trotz fast tropischer Temperaturen, gefolgt von Margit Höck, die zwar nicht mit der Zeit von 1:55:17, aber mit dem 4. Platz in der Altersklassenwertung zufrieden war. Christiane Gassen musste wie so viele die zweite Hälfte langsamer angehen lassen und blieb mit 2:02:01 deutlich unter Ihren Möglichkeiten. Als letzter Westumer Starter kam unser Senior, Josef (Jupp) Neuer nach 2:11:29 ins Ziel.

Fern der Heimat wollte sich unser Marathonreisender einmal mehr zeigen. Erwin Wagner startete bei einem der “Big Five“ und kam beim London-Marathon mit 3:09:46 im Spitzenbereich der Amateure ins Ziel.

Bereits im März waren einige Langstreckler des Lauftreffs beim Bienwaldmarathon in Kandel zu Gast, um auf der bekannt schnellen Strecke zu testen, ob sich das lange Grundlagentraining des Winters auszahlt. Als erster  des Lauftreffs war einmal mehr Konny Branse im Ziel. In 2:45:50 belegte er nicht nur den 14. Platz der Gesamtwertung, sondern auch den 1. seiner Altersklasse M 55. Die weiteren Westumer folgten dicht zusammen. Zunächst Wilfried Schneider mit 3:37:43, dann Jürgen Kohl in 3:39:44, Pirmin Braun in 3:42:11 gefolgt von Rolf Wäsche, der in 3:50:53 mit dem 3. Platz der Klasse M 65 aufs Siegerpodest durfte. Ulrike Schneider vertrat die Frauen des Lauftreffs als 7. Ihrer Altersklasse in 3:55:48.

Bilder vom Halbmarathon