Schnelle Zeiten beim Bad Godesberger Herbstlauf

Zum Wintertraining treffen sich die Westumer Lauftreffler jeden Samstag um 15 Uhr auf dem Mühlenberg. Wenn aber in der Region zeitgleich ein Volkslauf ausgetragen wird, nehmen viele diese Alternative wahr. So bot sich am Samstag, 5. November in Bad Godesberg die Gelegenheit, auch zum Ausklang der Saison nochmals die Fitness zu testen.

6 Westumer Läufer hatten sich trotz der im November unsicherer Wetterlage für den Herbstlauf angemeldet, der von der LAV Bad Godesberg schon zum 26. mal ausgerichtet wurde. Am Samstag morgen regnete es denn auch so beständig, dass zu befürchten war, der Lauf würde buchstäblich ins Wasser fallen. Daher fuhren die Laufbegeisterten mit entsprechender (Regen)Bekleidung in der Sporttasche nach Bad Godesberg zum Heiderhof. Zum Glück für Veranstalter und Läufer hörte es aber nach Mittag auf zu regnen. So konnten die 126 Teilnehmer des 15 km langen Hauptlaufes ihre Regenjacken in der Sporthalle lassen, als sie sich zum Startpunkt begaben.

Um 15 Uhr fiel der Startschuss. Vom Schulgelände Heiderhof führte die flache Strecke in den angrenzenden Wald, wo ein Rundkurs dreimal durchlaufen werden musste, bevor es wieder zurück zur Grundschule Richtung Ziel ging. Trotz des vielen Regens während der Nacht und am Vormittag waren die Waldwege überwiegend fest und gut zu belaufen. Daher wurden auch relativ gute Zeiten erzielt. Der Gesamtsieger lief schon nach beachtenswerten 50:36 Minuten ins Ziel.

Die Westumer Läufer waren ebenfalls schnell unterwegs und konnten mit ihren Platzierungen mehr als zufrieden sein. Wie schon gewohnt belegte Konrad Branse trotz leichter Erkältung in 00:58:09 den 1. Platz in seiner Altersklasse M55. Ihm folgte der immer stärker werdende Thomas Reuter in 01:00:52 und dem 4. Platz der Männer Hauptklasse. Mit Erwin Wagner, der das Ziel nach 01:01:06 erreichte, wurde auch der 2. Platz in der AK M55 vom LT SV Westum belegt. In der AK M50 lief Bernhard Schmitz in 01:08:39 auf den 3. Platz, gefolgt von Günter Schneider, der mit 01:10:48 den 4. Platz belegte. Josef Schäfer, der sich trotz Trainingsrückstand angemeldet hatte, lief nach 01:17:45 durchs Ziel.

Während noch einige Läufer unter den Duschen standen, begannen die Organisatoren schon mit der Siegerehrung der jeweils Erstplatzierten der Alterklassen. Bei Kaffee und Kuchen wurde dann der Lauf nochmals analysiert bevor man den sportlichen Samstagnachmittag ausklingen ließ.