Tag der Deutschen Einheit in der Eifel

Am 3. Oktober  wurden  von den Westumer Laufsportlern wieder einmal die Laufschuhe geschnürt. Es ging nach Baar-Wanderath in die Eifel. Seit über 20 Jahren wird von dem rührigen Lauftreff Baar dort eine gut organisierte Laufveranstaltung auf einer landschaftlich reizvollen, aber auch anspruchsvollen Strecke durchgeführt. In diesem Jahre wurden sie von 265 Teilnehmern mit einem neuen Teilnehmerrekord belohnt.

Typisches Eifelwetter: mal Sonnenschein, mal Wolken. Der Regen blieb aber zumindest diesmal erspart. Auch ohne zusätzliches Wasser von oben, waren die Strecken von 5 und 10 Kilometer sowie Halbmarathon (21,1 Kilometer) abseits der befestigten Wege tief und rutschig. Trotzdem hatten 11 Läufer des Lauftreffs SV Westum den Weg nach Baar gefunden.

Um 10:00 wurden die Läufer/-innen gemeinsam gestartet. Nach dem üblichen Startgedränge fanden die meisten Läufer aber dann schnell ihren persönlichen Rhythmus. Erwin Wagner hatte sich auf der 10-km Strecke viel vorgenommen, legte bereits zu Anfang ein hohes Tempo vor und konnte stets unter den ersten Läufern bleiben. Mit dem 6. Platz Gesamt und dem 1. Platz in seiner Altersklasse in 40:42 war er mehr als zufrieden. Als nächster Westumer Läufer kam bereits Helge Höck als erster seiner Altersklasse M 60 mit 46:26 Min ins Ziel.

Es folgte Klaus Blüher, der nach längerer verletzungsbedingter Auszeit wieder zu seiner Form findet, in 48:22 als zweiter seiner Klasse. Knapp die 50 Minuten-Grenze verfehlte Hans-Werner Geef, der ohne großes Training in 50:11 ins Ziel kam. Mechthild Schütz lief ihr gutes Tempo und erreichte das Ziel als Dritte in der Klasse in  53:13 Minuten. Christel Wagner nahm am Walking-Wettbewerb teil und legte die 10 km Strecke in einer Zeit von 1:23:38 zurück.

Beim Halbmarathon wurde von Anfang an auf der schweren Strecke ein hohes Tempo angeschlagen. Gesamtsieger wurde in der Zeit von 1:24:37 Konny Branse vom Lauftreff SV Westum. Vielleicht war Konny auch so schnell, weil er sich beim Lauf die Strecke mit einem Fuchs teilen musste. Der Westumer Ultraläufer Hans-Peter Gieraths konnte als 7. der Gesamtwertung in 1:36:45 mit dem Ergebnis auf der für ihn kurzen Strecke zufrieden sein.

Viel Freude bereitete auch der Nachwuchs des Lauftreffs, der auch beim letzten Lauf des Volksbank-Nachwuchs Cup’s die verdienten Siegprämien abholen wollte. Auf der 500 m-Strecke siegte Leticia Geef in 2:05:29 in der Klasse W 08 und sicherte sich damit den 3. Platz in der Gesamtwertung des Nachwuchs-Cup's. Calcino Thelen wurde in 1:53:14 Dritter in der Klasse M 11 und Cashido Thelen erreichte das Ziel nach 2:01:24 Minuten.