Jubiläumsvolkslauf in Ochtendung

Es muss schon einiges passieren, wenn einige der trainingsfleißigen Westumer Lauftreffler nicht am wöchentlichen Training am Mittwochabend auf dem Mühlenberg teilnehmen. Diesmal waren es weder Urlaube noch Sportverletzungen, sondern ein Wettkampf der vom Veranstalter auf einen Mittwochabend gelegt wurde. Aufgrund der mit Terminen gefüllten Wochenenden überlegen einige Sportvereine ihre Veranstaltungen aus diesem Termindruck herauszuhalten. Auch die DjK Ochtendung ging erstmals im letzten Jahr diesen Weg und verlegte den beliebten Volkslauf mit Walking und Wandern auf einen Mittwochabend. Dieser Wechsel zu einem Wochentag hat gelohnt, denn über 360 Teilnehmer gingen auf verschiedenen Strecken an den Start. Auch einige Westumer wollten an Stelle des Mittwochstrainings sich mal wieder unter Wettkampfbedingungen testen und meldeten sich für den Hauptlauf über 10 Kilometer an

Die späte Startzeit von 19:00 Uhr entsprach genau der normalen Trainingszeit und die hohen Temperaturen sind die Läufer auch gewohnt. So gingen auch sechs Westumer Sportler inmitten der fast 200 Starter des Hauptlaufes über 10.000 m auf die bergige Strecke. Im letzten Jahr konnte noch der Westumer Lokalmadator Konny Branse, trotz eines zwischenzeitlichen Regengusses, in der Zeit von 36:55 zweiter der Gesamtwertung werten. Dieses Jahr hätte diese Zeit locker zum Gesamtsieg gerreicht. Leider konnte er verletzungsbedingt nicht teilnehmen.

Als erster Westumer Läufer erreichte Helge Höck das Ziel als Zweiter seiner Altersklasse M 60 in 47:44, dicht gefolgt von dem nächsten Westumer Läufer dieser Klasse, Wolfgang Seul, in 48:40. Rolf Wäsche konnte in 51:35 seine AK 65 gewinnen. Hans-Peter Gieraths, der Westumer Ultra-Man wollte nach seinem starken Auftritt beim Allgäuer Panorama Ultra Lauf über 69 km und 3.000 Höhenmetern nur etwas auslaufen und lief mit seiner Kamera als Begleiter auf der Strecke mit. Ebenfalls stark wie immer die Westumer Frauenriege. Christiane Gassen in 56:22 wurde dritte ihrer Klasse und Margit Höck finishte als Zweite ihrer Klasse.