Schnelle Zeiten auf der Mönchsheide

Lauftreff SV Westum bei Jung und Alt gut vertreten


Wie gewohnt unterstützte Petrus den Lauftreff Bad Breisig beim diesjährigen Mönchsheidelauf mit strahlendem Sonnenschein. Die Rahmenbedingungen hinsichtlich Wetter und flacher, schneller Streckenführung für den Hauptlauf über 10 Km waren damit hervorragend. Somit war dieses Rennen mit 178 Startern auch die bei weitem teilnehmerstärkste Konkurrenz, bei der die Leistungen des Vorjahres klar übertroffen wurden. Für die 15 Minuten später startenden Halbmarathonis waren die Bedingungen ungleich schwieriger. Der Weg führte vom Mönchsheideplateau herab Richtung B9/Rheintal, um dann durch den wunderschönen Frühlingswald wieder zurück die Höhe zu erreichen. Ob die ambitionierten Läufer noch einen Blick für die Schönheiten der Natur übrig hatten oder mit sich selbst beschäftigt waren, sei dahingestellt. Durch die Startzeit von 10:45 Uhr kamen die Läufer in die für die Zuschauer angenehmen, aber für die Sportler anspruchsvollen Temperaturen von fast 20 Grad.

Die meisten der 17 Westumer Läufer zogen diesmal die 10 Km Strecke vor. Manche wollten es nach dem Kräfte zehrenden Bonner Marathon noch etwas langsamer angehen lassen. Jedenfalls starteten 16 Lauftreffler in den Altersklassen M/W 40 bis hin zu M 65. Dies sind üblicherweise auch die am stärksten besetzten Klassen. Fast überall schaffte es ein Westumer auf das Podest. Auch die Volkslauf-Neulinge schlugen sich beachtlich. Während Ingrid Schmitz von der 5.000 m Strecke auf die 10 km Distanz wechselte, startete Petra Hoffmann-Ott bei Ihrem ersten Volkslauf gleich auf dieser Strecke. Dank Ihres guten Trainings verfehlte Sie die „Schallmauer“ von einer Stunde nur um 26 Sekunden.

Ergebnisse Hauptlauf 10 Kilometer:
Erwin Wagner 41:31, 1 AK M 50, Helge Höck 43:41, 2. AK M 60, Bernhard Schmitz 47:00, Heinz-Werner Geef 48:22, Margit Höck 51:51 1. AK W 55, Josef Neuer 52:13, 2 AK M 65, Petra Reiter-Nohn 1:00:24, Petra Hoffmann-Ott 1:00:26, Adelheid Jonas 1:00:28, Sabine Günther 1:03:17 und Ingrid Schmitz 01:12:41.

Der Wettbewerb über die Halbmarathonstrecke war mit 98 Teilnehmern leider nicht so stark besetzt wie das Feld über 10 Kilometer. Hier spielte wohl die warme Witterung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Aber auch hier waren die Westumer Läufer gut platziert. Ulrich Kraume profitierte von seiner guten Kenntnis der schwierigen Strecke. In 1:39:24 erreichte er den 2. Platz in der umkämpften Altersklasse M 50. Nur wenige Sekunden später kam bereits Jürgen Knoch, der schon in Bonn mit einem guten Resultat auf sich aufmerksam machte, in 1:39:53 als 3. der AK 50 ins Ziel. Wenig später kam mit 1:43:26 Pirmin Braun, auch noch vom Bonn-Marathon gezeichnet, in die Wertung.

Auf den 5.000m Strecke war neben Christel Wagner (33:06, AK W 45) Alexander Nohn als Schüler B in 26:53 (3. AK) auf der landschaftlich reizvollen Mönchsheide unterwegs.
Als jüngster Teilnehmer der Westumer Mannschaft erreichte Soeren Nohn bei den Schülern D über 1.000 m in 4:04 den 2. Platz der Wertung.