Bestes Maiwetter beim LOHNER Vulkan Halbmarathon in Mendig

Im Jahr nach der Neuauflage des Vulkan Halbmarathons und 10 Km Volkslaufes hat die LG Laacher See bei bestem Laufwetter eine Rekordbeteiligung an Läufern aus Nah und Fern nach Mendig gelockt. Es gingen insgesamt 688 Starter auf die anspruchsvollen Strecken über 5 km, 10 km und den Halbmarathon über 21,1 Kilometer. Für die Organisation hatte der rührige Veranstalter, zusammen mit dem Namensgeber und Hauptsponsor, der Bäckereikette „Die Lohner's“, sich wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die Bäckerei Lohner unterstützte die ersten Drei jeder Klasse über die Hauptstrecken von 10 Km und 21,1 Kilometer mit einem Gutschein über 10 Lohner's Lieblinge je Woche für die Dauer eines Jahres.

Aber auch im sportlichen Bereich hatte die Veranstaltung einiges zu bieten. Die Westumer Lauftreffler mit ihrem frischgebackenen Deutschen Meister über die Ultramarathondistanz in der AK 55, Konny Branse, konnten sich wie immer gute Chancen auf vordere Platzierungen ausrechnen. Bei dem mit über 176 Teilnehmern gut besetzten Teilnehmerfeld auf der Halbmarathondistanz fehlte Konny Branse, der nur wenige Tage zuvor den Bonner Halbmarathon in der Spitzengruppe beendete, im Schlussspurt die Spritzigkeit. Trotzdem konnte er als 6. der Gesamtwertung in der guten Zeit von 1:25:33 wie gewohnt auch seine Altersklasse gewinnen. Hans-Peter Gieraths folgte mit 1:37:58. Das gute Ergebnis wurde abgerundet durch die Leistungen von Wolfgang Seul als 2. der AK 60 in 1:46:57 und Rolf Wäsche der als 1. der AK M 65 in 1:46:04 eine beachtliche Leistung ablieferte.

Die meisten Westumer gingen zusammen mit insgesamt 185 weiteren Sportlern in dem bergigen Hauptlauf über 10 Kilometer an die Startlinie. Die Nase vorne bei den Westumer hatte wieder einmal Erwin Wagner, der langsam zur alten Stärke zurück findet, in 46:09. Kurz darauf lief Wilfried Schneider in 47:36 über die Ziellinie. Helge Höck konnte in 48:56 seine Altersklasse M 60 gewinnen. Nur wenige Sekunden später folgte Klaus Blüher in 49:15.

Der Westumer Frauenpower war wie immer stark vertreten. Ulrike Schneider hatte in 49:04 das beste Ergebnis. Mechthild Schütz folgte in 57:21, Christiane Gassen in 59:47 und Margit Höck mit 1:01:26 (2. AK). Bei der weiblichen Jugend siegte Irina Gassen in Ihrer Klasse in 1:13:30.
Bei den Walkern waren auf der 5.000 m Strecke Mathilde Seul und bei der 10 Km Strecke Christel Wagner unterwegs.