Langstreckenwochenende des LT SV Westum

Konny Branse Deutscher Marathon Meister in Mainz

Wie in den letzten Jahren waren auch für die 10. Auflage des Mainzer Gutenberg Marathons die verfügbaren Startplätze bereits zwei Wochen nach dem Meldebeginn im Herbst letzten Jahres vergriffen. Jedoch wurde durch die Integration der Deutschen Marathonmeisterschaft das Feld noch einmal um ca. 700 Startplätze erweitert. Damit gingen am Sonntag ca. 10.000 Läufer und Läuferinnen an der Mainzer Rheingoldhalle an den Start auf die Marathon- und Halbmarathondistanz. Dabei auch Läufer des Westumer Lauftreffs, die für die Leichtathletikgemeinschaft (LG) Kreis Ahrweiler startenden Konny Branse und Pirmin Braun in der Wertung für die Deutsche Meisterschaft, sowie Sylva Kohl über die halbe Strecke.

Konny Branse teilte sich die Strecke gut ein und lief konstant sein Durchschnittstempo von 4:00 Minuten pro Kilometer. Aber auch er musste den hohen Temperaturen und den vorausgegangenen Rennen der letzten Wochen in Bonn und bei der Deutschen Ultramarathonmeisterschaft Tribut zollen. Trotzdem konnte er sein Rennen weiter von vorne gestalten und wurde in 2:49:53 mit dem Sieg in der Altersklasse M55 und der Deutschen Meisterkrone auf seiner Lieblingsstrecke belohnt. Wie hart das Rennen umkämpft war, zeigt ein Blick in die Gesamtwertung der Deutschen Meisterschaft, die Konny auf Platz 86 zeigt. Pirmin Braun musste es auch in der zweiten Hälfte langsamer angehen lassen und kam in 3:44:59 ins Ziel. Sylva Kohl lief als Begleitung in dem für sie ruhigen Tempo die 21 Kilometer in 2:07:32.

Auf den ganz langen Strecken war die Ultralaufgruppe des Lauftreffs unterwegs. Im Hochsauerland wurde beim Bödefelder Hollenlauf, neben der Marathonstecke über 42,2 Kilometer, für die ganz Harten sowohl eine 67 als auch eine 101 Kilometer lange Strecke mit einer Höhendifferenz von 2.000 Meter angeboten. Rolf Wäsche lief wieder sein konstantes Tempo über die 67 km und wurde nach 7:38 Stunden mit dem 2. Platz in der AK M 65 belohnt. Hans-Peter Gieraths war auch das noch nicht genug und er meisterte die 101 Km-Strecke. Auf Platz 5 liegend geriet er jedoch bei einer Abzweigung in die falsche Richtung und musste einige Kilometer Umweg in Kauf nehmen. Trotzdem konnte er noch als 3. der Klasse (von 18) und 13. der Gesamtwertung in 10:28:01 mehr als zufrieden sein.

Etwas ruhiger ließen es Christiane Gassen und Klaus Blüher beim Ruwer-Riesling-Lauf in Mertesdorf angehen. Klaus finishte in dem mit über 400 Teilnehmern starken Feld in 43:39, und Christiane wurde in 51:10 Dritte in ihrer Klasse.