Dorf- und Landschaftslauf in Löhndorf erneut mit Bestbeteiligung


weitere Bilder vom Lauf

Bereits zum 4. Mal fand am 2. Adventwochenende der Löhndorfer Dorf- und Landschaftslauf statt. Die Wettervorhersage hatte Regenwetter erwarten lassen, aber davon blieben die 120 Läuferinnen und Läufer verschont. Zwar fielen in den ersten Minuten nach dem Start wenige Regentropfen, aber das war bestenfalls eine kleine willkommene Abkühlung. Wer um diese Jahreszeit an einem solchen Wettkampf teilnimmt, ist auf widrige Umstände eingestellt.

Die anspruchsvolle 10 Kilometer-Strecke führte nach dem Start, der von dem Organisator Rainer Strack und Dieter Berger, dem Kampfrichterobmann der Leichtathletik Kreis Ahrweiler, durchgeführt wurde, vorbei an den vielen Fachwerkhäusern des schmucken Rosendorfes zum Gerhardshof und dann weiter in das offene Feld von Löhndorf nach Westum. Dabei waren durchaus einige Höhenmeter auf der anspruchsvollen Strecke zu überwinden. Die Crosslauf-ähnliche Passagen des letzen Jahres waren durch die Trockenheit der letzten Tage gut zu meistern. Erfreulich war neben der gestiegenen Teilnehmerzahl auch die hohe Leistungsdichte in dem Wettbewerb.

Besonders auf der 3,5 Kilometer langen Jedermann-Strecke gaben die schnellen Jugendlichen aus der Region den Ton an. Nicht umsonst hatte in diesem Jahr wieder Julien Jeandree von den Selbstläufern Altenahr auch auf nationaler Ebene mit seinen Laufleistungen auf sich aufmerksam gemacht. Als Inhaber des Streckenrekord konnte er seine alte Bestleistung noch einmal deutlich verbessern und siegte auf der profilierten  Strecke in hervorragenden 12:18 vor dem Zweitplatzieren Nils Buchwald in 13:11. Die Nase vorne hatte bei den Frauen Tabea Schenke vom Lauftreff Ahrweiler in 15:24, auch hier eine neue Bestleistung.

Beim Hauptlauf mit 95 Finishern konnte der Seriensieger der letzten Jahre, der für den LT SV Westum startende Christian Schindlatz (M 35), in der Zeit von 37:12 zwar die Klasse gewinnen, musste aber auf der Strecke zwei schnellere Läufern vorbei lassen. Dabei konnten sowohl der Gesamtsieger Stefan Pulger von der LG Rhein-Sieg in hervorragenden 34:38, als auch der Zweitplazierte des Gesamtklassements, Siegfried Krischer vom TSV Bayer 04 Leverkusen in 35:29, die bisherigen Streckenbestzeit unterbieten.

Bei den Frauen hatte erwartungsgemäß Birgit Lennartz, die Deutsche Topathlethin auf den Ultradistanzen der letzen Jahre, die Nase vorn und siegte ohne sich dabei zu verausgaben in 44:13, Zweite wurde Steffi Bersheim von den Lauffreunden Brohltal in 44:17.

Bei der Sonderwertung der teilnehmenden Sportler aus Löhndorf erreichte Erwin Wagner, der in 41:30 auch den zweiten Platz der Klasse M 50 belegte, die Ziellinie am historischen Torbogen.

Mit 17 Teilnehmern stellte der Lauftreff SV Westum im heimischen Revier wie erwartet die größte Mannschaft, obwohl einige der leistungsstarken Läufer die Teilnahme beim Untertage-Marathon in Sondershausen dem Start in Löhndorf vorgezogen hatten und etliche Aktive in die Organisation und Auswertung eingebunden waren.

Die Ergebnisse der Westumer Starter:

Damen: Ulrike Schneider, 1. AK W 45 in 48:11, Mechthild Schütz, 1. AK W 50 in 53:44, Sabine Günther in 1:05.

Herren: Christian Schindlatz, 1 AK M 35 in 37:12, Erwin Wagner, 2. AK M 50 in 41:30, Chrisoph Schick, 1. AK M 45 in 41:20,Thomas Reuter, 2. MHKL in 42:42, Jürgen Kohl 44:42, Pirmin Braun 44:53, Wilfried Schneider 45:17, Günter Schneider 45:47, Helge Höck, 2. AK M 60 in 46:18, Klaus Blüher, 3. AK M 55 in 46:41, Franz-Josef Schäfer, 49:33, Heinz-Werner Geef 52:28, Manfred Köbbing 52:32 und Josef Neuer als 1. AK M 65 in 59:44.

Viel Lob erhielt der Organisator, Rainer Strack, von den Teilnehmern für die exzellente Orgatisation der leistungsstarken aber trotzdem noch im familiären Rahmen durchgeführten Veranstaltung.

weitere Bilder vom Lauf