Kreislanglaufmeisterschaften in Bad Breisig

In diesem Jahr wurden die Kreislanglaufmeisterschaften von der SG Bad Breisig ausgerichtet. Der Veranstalter konnte mit seiner Sportanlage hervorragende Bedingungen für die Teilnehmer bieten. Dass dann pünktlich mit dem Start des ersten Laufes die Sonne den morgentlichen Nebel auflöste und für angenehme warme Temperaturen sorgte, machte neben der guten Organisation das Sportereignis an diesem letzten Sonntag im September perfekt.

Schade nur, dass relativ wenige Senioren den Weg zu dieser schönen Laufveranstaltung fanden. Statt des sonntäglichen privaten Trainings wäre die Teilnahme an diesen Meisterschaften eine gute Alternative. Wie in den letzten Jahren nahmen aber wieder zahlreiche Jugendliche teil, die in den einzelnen Wettbewerben um den Kreismeistertitel kämpften. Neben den Schülerläufen über 800m, 1000m und 2000m wurden noch ein 3000m und ein 5000m Lauf ausgetragen. Auf der 3000m Strecke waren von den Schülern bis zur Altersklasse 70 fast alle Aterstufen vertreten. Die drei Schüler, die über 3000m gestartet waren, ließen den Senioren allerdings keine Chance und gewannen den Lauf alle mit einer Zeit unter 10 Minuten.

Vom Lauftreff SV Westum waren immerhin 6 Läufer gekommen, die für die LG Kreis Ahrweiler an den Start gingen um ein Wörtchen bei der Vergabe der Kreismeistertitel mitzureden. So konnten die Lauftreffler insgesamt 4 Kreismeister und 4 Vizekreismeister stellen. Marius Schmitz wurde auf der 2000m Strecke 2. in der AK M14 (7:37 min). Über 3000m belegte Mechthild Schütz den 1. Platz (14:02) und Ingrid Schmitz den 2. Platz (18:49) in der AK W50. Franz-Josef Schäfer und Bernhard Schmitz, beide AK M50, starteten sowohl über 3000m als auch über die 5000m. Dabei siegte jeweils Franz-Josef (12:11 min und 21:36 min) vor Bernhard (12:45 min und 21:52 min) in der AK-Wertung. Hans-Peter Gieraths konnte in der AK M45 den Kreismeistertitel (20:41 min) über 5000m mitnehmen.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass dies eine schöne Veranstaltung war, die eine größere Läuferbeteiligung verdient hätte. Bleibt zu hoffen, dass die Lauftreff-Vereine im nächsten Jahr mehr Läufer mobilisieren an den einzelnen Kreismeisterschaften teilzunehmen.