Verspätetes Weihnachtsgeschenk für den Lauftreff SV Westum

In der Arbeitswelt hat schon vor vielen Jahren das Qualitätsmanagement seinen festen Platz gefunden. Die Zertifizierung von Qualitätsstandards ist mittlerweile fast schon Pflicht. Diese Entwicklung hat auch vor dem Sport nicht Halt gemacht und so werden auch hier vom Deutschen Leichathletik Verband (DLV) seit 2002 Zertifizierungen für DLV-Lauf-Treffs angeboten.

Diese werden natürlich nicht verschenkt, sondern müssen nach einem Kriterienkatalog immer wieder neu beantragt und nachgewiesen werden. Wichtige Grundlagen sind dabei die Qualifikation der Übungsleiter und Ausbilder, die Inhalte der angebotenen Trainingsmaßnahmen für Anfänger und Fortgeschrittene sowie der Nachweis von zusätzlichen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen. Nach einer Punktewertung werden dann die teilnehmenden Vereine einer Kategorie zugeordnet.

Anfang Januar wurde dem Lauftreff des SV Westum mittlerweile zum dritten Mal das DLV-Testurteil „Sehr gut“ verliehen und wurde damit in die höchste Stufe eingeordnet. Dieses Qualitätssiegel haben im Rheinland nur wenige Vereine erreicht. Eine solche Bewertung ist nur zu erreichen, wenn in einem Verein viele Mitglieder ihren Beitrag leisten und für eine gemeinsame Sache eintreten. Dafür sei allen Mitgliedern und Freunden gedankt. Auch sollte dieser Erfolg Ansporn sein, im neuen Jahr weiter aktiv im Laufsport tätig zu sein. Laufen und Walken/Wandern in unserer herrlichen Landschaft ist ein Ziel für das sich der persönliche Einsatz lohnt.

Alle Laufinteressierten sind eingeladen jederzeit bei den wöchentlichen Trainingszeiten (Winter, samstags 15:00 Uhr, Grillhütte Mühlenberg) unverbindlich mal „hineinzuschnuppern“. Dieses Angebot richtet sich selbstverständlich ebenso an Anfänger wie auch an ambitionierte Läufer. Auch „Wiedereinsteiger“ sind immer herzlich willkommen.