Hitzestau in den Weinbergen schreckt Läufer nicht ab

weitere Bilder von Dernau

Obwohl der Start ab 9:00 Uhr zu den verschiedenen Läufen in Dernau am 14. Juni 2009 bereits recht früh erfolgte, hatte die nach der langen Schlechtwetterperiode endlich scheinende Sonne bereits das Thermometer über die 20-Grad Marke gehoben. Wer weiß, dass die Ahr-Weine ihre hervorragende Qualität auch deshalb besitzen, weil die in den Hanglagen befindlichen Weinberge die Sonne sehr gut speichern und wieder abgeben, der kann ermessen, was den Läuferinnen und Läufern bevorstand, die teilweise bis um die Mittagszeit in eben diesen Bergen unterwegs sein würden. Die schöne Aussicht vom Rotwein-Wanderweg in das Ahrtal entschädigt zwar ein klein wenig für die Mühen - sie wäre aber auch bei der ebenfalls im Angebot des SV Blau-Gelb Dernau befindlichen Wanderung zu genießen gewesen.

Trotzdem waren die Westumer Läuferinnen und Läufer der Einladung des SV Dernau gerne gefolgt. Die Strecke ist auch ohne widrige Wetterverhältnisse bekanntermaßen schwer und die Sonne brennt für alle gleich. Durch die Teilnahme der Westumer Sportler als Mitveranstalter am Ahrtal-Team-Cup nahm an dem 20-km-Lauf nur ein Westumer Läufer, Josef Neuer, teil. Er erreichte in seiner Klasse - sichtlich geschafft - als 3. das Ziel in 2:14:50.

Die anderen Westumer waren alle in der mit 138 Teilnehmern stark besetzten 10 km Hauptstrecke unterwegs. Dass Konrad Branse als neuer Deutscher Marathonmeister in seiner Altersklasse M 55 den ersten Platz belegt, ist schon fast Gewohnheitsrecht. Dass er aber zusammen mit Christian Schindlatz AK M 35 (ebenfalls LT SV Westum) in 40:45 gemeinsam im Spurt die Ziellinie überquerte, ist schon erwähnenswert. Wenn Konrad am Start ist, hat sein Laufkollege Klaus Blüher in der gleichen Altersklasse keine Chance auf den ersten Platz. Aber auch er kann mit dem zweiten Platz in der AK M 55 und einer Zeit von 49:21 zufrieden sein. Jürgen Kohl hatte sich diesmal die Strecke gut eingeteilt und nicht alle Körner bereits auch dem schweren Anstieg bei Rech hoch zum Rotweinwanderweg eingesetzt, er kam als 5. der starken Klasse M 40 in 49:30 im Ziel an. Dritter in seiner Altersklasse M50 war Franz-Josef Schäfer mit einer Zeit von 50:17 Std. Helge Höck musste in der Bergstrecke zwei Mitbewerber seiner Klasse ziehen lassen, kam aber noch als Dritter in 50:25 aufs Treppchen.

Bei den Frauen konnte Sylva Kohl einmal mehr Ihre bestechende Form zeigen und wurde als dritte Frau in der Gesamtwertung in 51:01 in ihrer Klasse Zweite. Mechthild Schütz siegte in der Klasse W 50 mit der Zeit von 57:09. Danach kam Margit Höck als Zweite Ihrer Klasse in 57:09 ins Ziel. Christiane Gassen folgte als Dritte W 50 in 59:27. Adelheid Jonas bestätigte Ihre gute Leistung vom Mittelrheinmarathon und lief erschöpft, aber zufrieden in 1:03:30 über die Ziellinie.

Da der LT SV Westum als Mitveranstalter des AhrtalTeamCup nur an drei der vier Wettbewerbe selbst teilnahm, war das Erreichen der Höchstpunktzahl für sie natürlich schwerer als für die Mannschaften, die über ein Streichresultat ihre Leistungen optimieren konnten. Trotzdem erzielten die Westumer Männer am Ende den dritten Rang in der Cup-Gesamtwertung. Das bessere Resultat erreichten wieder einmal die Westumer Frauen, die den zweiten Platz hinter den Frauen des Triathlon Teams von Ahrweiler belegten.

weitere Bilder von Dernau