Bahndammlauf in Buchholz

Am 29. August 2009 startete nun schon zum elften Mal der Bahndammlauf auf dem Sportplatzgelände in Buchholz. In diesem Jahr wurde zum dritten Mal ein Halbmarathon mit interessantem und anspruchsvollem Streckenprofil angeboten, der durch alle vier Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Asbach führte.

Irgendwie ist der Rhein trotz Brücken und Fähren immer noch eine Grenze - auch wenn sich diese häufig nur im Kopf abzeichnet. Für einen guten Zweck werden aber auch schon einmal Grenzen überschritten. Der Lauf ist schon seit Jahren als Wohltätigkeitsveranstaltung organisiert. So gehen von jedem Startgeld 2,50 Euro an den „Förderkreis für Tumor- und Leukämieerkrankte Kinder und Jugendliche“ der Uni-Kinderklinik Bonn. So kamen in den letzten Jahren doch Summen von jeweils über 3.000 Euro zusammen. Hier wollten auch einige Läufer des LT SV Westum nicht außen vor bleiben und dabei ihren Trainingsstand auf der anspruchsvollen Halbmarathonstrecke testen. Während der Volkslauf über 10 km weitgehend auf einem Höhenniveau blieb (Bahndamm), führte die lange Strecke über Berg und Tal, über öffentliche Straßen und durch Orte und Weiler von deren Existenz viele Läufer noch nie etwas gehört hatten.

Trotzdem hatten sich 63 Männer und 12 Frauen auf die Strecke gemacht. Dabei drei Westumer Oldies und eine Läuferin. Während Christiane Gassen mit der Zeit von 1:57 und dem 4. Platz in der Gesamtwertung der Damen das Treppchen nur knapp verfehlte, waren die vorderen Plätze bei den Herren härter umkämpft. Trotzdem konnten die „alten Herren“ des Westumer Lauftreffs den meist wesentlich jüngeren Mitkonkurrenten zeigen was mit Training und Willen zu erreichen ist. Als erster Lauftreffler überquerte Helge Höck als 13. der Gesamtwertung und 1. seiner Altersklasse die Ziellinie. Der sonst meist schnellere Klaus Blüher hatte nicht seinen besten Tag erwischt und kam eine knappe Minute später mit 1:43:34 als 2. seiner AK 55 ins Ziel. Wolfgang Seul war als Zweiter der AK 60 mit 1:46:44 auch noch im ersten Drittel des Gesamtfeldes platziert. Erfreulich war, dass ein weiterer Läufer aus unserer Region - Carsten Thewes aus Bad Bodendorf - an den Start ging und zu seiner eigenen Überraschung in 1:32:21 gleich den zweiten Platz der Gesamtwertung belegte.