Heimspiel - Deutsche Meisterschaft 100 Kilometer

Am Samstag den 3. Oktober starteten in Bachem über 160 Läufer auf die Meisterschaftstrecke über 100 Kilometer. Bei optimalen Lauftemperaturen, aber teilweise scharfem Wind, wurde die flache Strecke entlang der Ahr (20 Runden á 5 km) gelaufen. Mit dabei auch zwei der Ultraspezialisten des Lauftreffs des SV Westum. Während es für Pirmin Braun der erste Einsatz auf der 100 km-Strecke war, konnte Hans-Peter Gieraths bereits auf etliche Starts über diese und längere Strecken zurückblicken.

Beide hatten sich seit Monaten akribisch auf diesen Wettbewerb vorbereitet und gingen zuversichtlich noch in der Dunkelheit an die Startlinie. Vorher wurden in der Verpflegungszone die Kisten mit Eigenverpflegung und Wechselkleidung deponiert, da außerhalb dieser Zone keine Verpflegung aufgenommen werden durfte. Beide Läufer fanden gleich zu Beginn ihren Laufrhythmus und konnten ihre Kilometer abspulen. Hans-Peter lief zunächst bis zur Hälfte der Distanz im Team mit seinem Lauffreund Marco Cych, den er zu einer persönlichen Bestleistung ziehen wollte. Als dieser das Tempo nicht mehr mithalten konnte und sich entschied alleine zu laufen, konnte Hans-Peter dann auf die Überholspur gehen und kassierte auf jeder Runde einige Mitbewerber ein. Ohne sich völlig zu verausgaben lief er routiniert das Rennen in persönlicher Bestzeit von 9:40:16 als 37 der Gesamtwertung zu Ende und belegte in der starken Altersklasse M 45 den siebten Platz.

Pirmin Braun wollte auf Ankommen laufen und hatte sich die Strecke so eingeteilt, dass er unter dem zeitlichen Limit von 11 Stunden ins Ziel kam. Während etwa ein Viertel der gestarteten Läufer das Ziel nicht erreichten und aufgeben mussten, nutzte Pirmin das Durchlaufen der Verpflegungszone um sich jedes Mal optimal zu verpflegen und die Beinmuskulatur zu dehnen. Diese Vorsichtsmaßnahmen zahlten sich aus und Pirmin blieb bei seinem 100 km-Debüt mit 10:46:39 deutlich unter dem Limit von 11 Stunden.

Ein Novum gab es bei dieser Meisterschaft. Erstmal gelang es einem Ehepaar, Tanja und Jörg Hooß vom LTF Marpingen beide Meistertitel in eine Familie zu holen. Dabei legte Jörg Hooß die 5 km-Runde in eine Durchschnittszeit von 22 Minuten und 5 Sekunden zurück.