Sonnenschein und Schweißtropfen auf der Mönchsheide
Lauftreff SV Westum dominierte die Altersklassenwertungen

weitere Bilder

Wie gewohnt unterstützte Petrus den Lauftreff Bad Breisig beim diesjährigen Mönchsheidelauf mit strahlendem Sonnenschein. Die Rahmenbedingungen hinsichtlich Wetter und flacher, schneller Streckenführung für den Hauptlauf waren damit hervorragend. Somit war dieses Rennen mit 178 Startern auch die bei weitem teilnehmerstärkste Konkurrenz. Für die 15 Minuten später startenden Halbmarathonis waren die Bedingungen ungleich schwieriger. Der Weg führte vom Mönchsheideplateau herab Richtung B9/Rheintal um dann durch den wunderschönen Frühlingswald wieder zurück die Höhe zu erreichen. Ob die ambitionierten Läufer noch einen Blick für die Schönheiten der Natur übrig hatten oder mit sich selbst beschäftigt waren, sei dahingestellt. Durch die Startzeit von 10:45 Uhr kamen die Läufer in die für die Zuschauer angenehmen, aber für die Sportler anspruchsvollen Temperaturen von über 20 Grad.

Die meisten der 22 Westumer Läufer zogen diesmal die 10 Km Strecke vor. Manche wollten es nach dem Kräfte zehrenden Bonner Marathon noch etwas langsamer angehen lassen, anderen passte die längere Strecke nicht in die Vorbereitung für die Deutsche Marathon Meisterschaft in Mainz am 4. Mai. Jedenfalls starteten 16 Lauftreffler in den Altersklassen M/W 40 bis hin zu M 65. Dies sind üblicherweise auch die am stärksten besetzten Klassen. Fast überall schaffte es mindestens ein Westumer aufs Podest. Bei der Klasse M 50 waren es gleich drei Westumer (Erwin Wagner, Günter Schneider und Bernhard Schmitz) die sich das Treppchen teilten.

Ergebnisse Hauptlauf 10 Kilometer:
Erwin Wagner 40:06, 6. Gesamt, 1 AK M 50, Günter Schneider 43:35, 13. Gesamt, 2. AK M 50, Helge Höck 43:40, 1. AK M 60, Ulrich Kraume 2. AK M 45, Klaus Blüher 2. AK M 55, Bernhard Schmitz 45:49, 3 AK M 50, Heinz-Werner Geef 47:49, Christiane Gassen 49:15, 3. AK W 45, Wilfried Schneider 50:11, Margit Höck, 51:11 1. AK W 55, Mechthild Schütz 51:45, Rainer Strack 52:57, Heribert Höpfner, 53:49, 2. AK M 65, Liane Engel 54:01, 3. AK W 55, Josef Neuer 54:59, 3 AK M 65, Sabine Günther 1:10:17.

Der Wettbewerb über die Halbmarathonstrecke war mit 110 Teilnehmern leider nicht so stark besetzt wie das Feld über 10 Kilometer. Hier spielte wohl die warme Witterung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Aber auch hier waren die Westumer Läufer im ersten Drittel zu finden. Franz-Josef Schäfer profitierte von seiner guten Kenntnis der schwierigen Strecke, teilte sich das Rennen gut ein und konnte auf der zweiten Hälfte noch einmal tüchtig zulegen. In 1:35:52 erreichte er ein gutes Ergebnis in der umkämpften Altersklasse M 50. Kurz darauf kam bereits Jürgen Knoch, der bereits in Bonn mit einem guten Resultat auf sich aufmerksam machte, in 1:37:12 ins Ziel. Hans-Peter Gieraths hatte immer noch den Neapel-Marathon der letzten Woche in den Beinen und finishte in 1:38:02 gemeinsam mit Pirmin Braun. Wenig später kam mit 1:39:15 Wolfgang Seul als zweiter der Altersklasse M 60 in die Wertung.

Auf den Walkingstrecken waren Mathilde Seul (5 km in 47:51) und Christel Wagner (10 km 1:24:44) auf der landschaftlich reizvollen Mönchsheide unterwegs.