Erfolgreiche Neuauflage des LOHNER Vulkan Halbmarathons in Mendig

Nach vier Jahren Pause hat die LG Laacher See eine erfolgreiche Neuauflage des anspruchsvollen Volkslaufes in Mendig geschafft. Bei bestem Laufwetter gingen insgesamt 392 Starter auf die anspruchsvollen Strecken über 5 km, 10,8 km und den Halbmarathon über 21,1 Kilometer. Für die Organisation hatte sich der rührige Veranstalter, zusammen mit dem Namensgeber und Hauptsponsor, der Bäckereikette „Die Lohner's“, etwas ganz besonderes einfallen lassen. So erhielten alle an den Bambini- und Schülerläufen teilnehmende Kinder neben anderen Geschenken auch einen Lohner's-Lederball. Zusätzlich zum Sonderpreis der Bäckerei Lohner für die Siegerinnen und Sieger wurden für die ersten Drei jeder Klasse über die Hauptstrecken von 10,5 und 21,1 Kilometer ein Gutschein über 10 Lohner's Lieblinge je Woche für die Dauer eines Jahres ausgelobt. Der Erlös des Volkslaufes ist für die Aktion der SWR Herzenssache bestimmt.

Aber auch im sportlichen Bereich hatte die Veranstaltung einiges zu bieten. Die Westumer Lauftreffler mit ihrem frischgebackenen Westdeutschen Meister über die Halbmarathondistanz in der AK 55, Konny Branse, konnten sich wie immer gute Chancen auf vordere Platzierungen ausrechnen. Bei dem mit über 200 Teilnehmern am stärksten besetzten Teilnehmerfeld auf der Halbmarathondistanz konnte Konny Branse den jüngeren Sportlern die Hacken zeigen und als 2. der Gesamtwertung in der guten Zeit von 1:21:43 wie gewohnt auch seine Altersklasse gewinnen. Als 13. der Gesamtwertung folgte Erwin Wagner, der am vorletzten Wochenende noch zusammen mit Konny Branse Westdeutscher Vizemeister in der Mannschaftswertung im Halbmarathon war, in 1:30:03 und wurde dabei noch 2. in der AK M 50. Das gute Ergebnis wurde abgerundet durch die Leistungen von Franz-Josef Schäfer in 1:36:42, Pirmin Braun in 1:42:12 dem zeitgleich in 1:42:15 einlaufenden Wolfgang Seul als 2. der AK 60 und Rolf Wäsche der als 2. der AK M 65 in 1:48:21 eine beachtliche Leistung ablieferte.

In dem bergigen Hauptlauf über 10,8 gingen auch einige Westumer an die Startlinie. Helge Höck konnte dabei in 51:10 ebenso wie seine Frau die jeweilige Altersklasse gewinnen. Rainer Strack kam in der von Zeit 58:26 ins Ziel und Petra Reiter-Nohn, die nach ihrem Sturz bei dem Regenrennen in Gimmigen wieder einen Versuch startete lief in der Zeit von 1:09:02 über die Ziellinie.

Die 5000-Meter Strecke war aus Westumer Sicht ein Familienunternehmen. Der 11-jährige Alexander Nohn lief - neben seinem Start in der Schülerklasse - die Strecke mit seinem Vater Thomas und konnte auch hier seine Klasse in der Zeit von 26:42 locker gewinnen.