Mainz wie es schwitzt und lacht
Deutsche Marathon Meisterschaft: 3. Platz für Konny Branse

Auch für die 9. Auflage des Mainzer Gutenberg Marathons waren die verfügbaren Startplätze zwei Wochen nach dem Meldebeginn im Herbst letzten Jahres vergriffen. Durch die Integration der Deutschen Marathonmeisterschaft musste das Feld noch einmal um ca. 700 Startplätze erweitert werden. Letztlich gingen am Sonntag ca. 10.000 Läufer und Läuferinnen an der Mainzer Rheingoldhalle an den Start. Ein Alleinstellungsmerkmal für Mainz ist auch die Möglichkeit sich für die Marathonstrecke von 42,195 Kilometer anzumelden, aber dann nach der Halbmarathondistanz von 21,095 bzw. der 2/3 Marathondistanz von 28,130 Kilometer den Lauf zu beenden. Einige Läufer wurden durch die für Langstreckler tropischen Temperaturen von 25-26 Grad auf der flachen Strecke zum vorzeitigen Ausstieg aus dem Rennen animiert.

Wie immer waren natürlich die Sportler vom Lauftreff Westum dabei. Während das Gros des Lauftreffs beim Jubiläumshalbmarathon der Lauffreunde Brohltal in Niederzissen an den Start gingen (Bericht folgt), zog es wieder einige nach Mainz. Dabei auch die schnellsten Läufer des Westumer Lauftreffs, die für die Leichtathletikgemeinschaft (LG) Kreis Ahrweiler startenden Konny Branse und Erwin Wagner in der Wertung für die Deutsche Meisterschaft.

Außerhalb der Meisterschaft startete kurzfristig auch Helge Höck im Team der Sparda-Bank, im Rahmen der Spendenaktion Herzenssache. Bedingt durch die ungenügende Vorbereitung musste er jedoch in der zweiten Hälfte von der in Deutschland einzigartigen Möglichkeit Gebrauch machen, den Lauf in der 2/3 Marathonwertung zu beenden. Aufgrund des hohen Anfangstempos konnte er dann überrascht feststellen, in dieser Konkurrenz von 520 Teilnehmern als Erster der AK M 60 das Ziel erreicht zu haben. Erwin Wagner ging die Strecke schnell an und musste in der zweiten Hälfte, wie fast alle Läufer, dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Er biss sich aber durch und konnte nach hervorragenden 3:09:29 als 222. des Gesamtergebnisses über die Ziellinie laufen.

Konny Branse teilte sich die Strecke gut ein und lief lange sein geplantes Durchschnittstempo von 3:48 Minuten pro Kilometer. Aber auch er musste bei den entscheidenden Kilometern von 35 bis 40 zurück stecken und das Tempo etwas heraus nehmen. Diese waren beim Kampf um die Meisterkrone in der Altersklasse M 55 aber die wichtigen Sekunden. Mit der Zeit von 2:43:31 wurde er nur eineinhalb Minuten nach dem Sieger der Dritte in seiner Altersklasse. Wie hart das Rennen umkämpft war, zeigt ein Blick in die Gesamtwertung der Deutschen Meisterschaft, die Konny auf Platz 50 zeigt. Besonders wichtig ist, dass alle Westumer Lauftreffler das Rennen ohne Blessuren überstanden und bereits neue Starts planen.

Bei den Spitzenläufern konnte der Sieger der letzten drei Jahre Andrej Naumov (Ukraine) sich in der neuen Streckenrekordzeit von 2:11:10 wieder den Sieg holen. Aus deutscher Sicht besonders erfreulich ist der durch Susanne Hahn erzielte neue Streckenrekord von 2:29:35, mit dem sie auch gleichzeitig die Qualifikation für den olympischen Marathon in Peking erreichte.