Volkslauf in Lonnig

Eigentlich ist der Mittwochabend für das Training des Lauftreffs des SV Westum auf dem Mühlenberg vorgesehen. Einige Lauftreffler wollten aber vor der Sommerpause bei den Wettkämpfen in der Region noch einmal unter härteren Bedingungen an den Start gehen. Dafür hatten sie sich kurzfristig den Mittwochs-Volkslauf in Lonnig ausgesucht. Trotz der späten Startzeit von 19:00 Uhr und hohen Temperaturen von über 25 Grad gingen vier Westumer inmitten der fast 200 Starter des Hauptlaufes über 10.000 m auf die winklige und bergige Wendepunktstrecke.

Hans-Peter Gieraths, der am Wochenende bei einem Kurztrip einen weiteren Bergmarathon (Liechtenstein) sowie einen weiteren Halbmarathon (Singen) seiner diesjährigen Leistungsbilanz hinzugefügt hatte, war trotzdem schon wieder gut in Form und konnte sich bei starker Konkurrenz mit der Endzeit von 44:59 im vorderen Bereich platzieren. Danach ging es in Minutenabständen weiter. Wolfgang Seul kam nach 45:57 als zweiter der AK 60 ins Ziel und Helge Höck lief nach 46:56 Minuten ein.

Bei der Frauenwertung war einmal mehr Margit Höck erfolgreich. Sie ging ohne Ambitionen an den Start, steigerte sich aber dann auf den ungeliebten Anstiegen und lief nach 53:28 Minuten als erste der AK 55 in den Zielbereich.