Landschaftslauf in Löhndorf mit Bestbeteiligung

Mittlerweile zum 3. Mal fand am 2. Adventwochendswochenende der Löhndorfer Landschaftslauf statt.

Die Wettervorhersage hatte bereits nichts Gutes erwarten lassen, aber von Eis und Schnee blieben die 117 Läuferinnen und Läufer verschont. Zwar regnete es noch einmal in den letzten Minuten vor dem Start, aber beim eigentlichen Lauf blieb es zumindest von oben Trocken. Wer aber um diese Jahreszeit an einem solchen Wettkampf teilnimmt, ist auf widrige Umstände eingestellt.
Die anspruchsvolle 10 Kilometer-Strecke führte nach dem Start, der von dem Organisator Rainer Strack und Dieter Berger, dem Kampfrichterobmann der Leichtathletik Kreis Ahrweiler, durchgeführt wurde, vorbei an den vielen Fachwerkhäusern des schmucken Rosendorfes zum Gerhardshof und dann weiter in das offene Feld zwischen Löhndorf und Westum. Dabei waren durchaus einige Höhenmeter zu überwinden und es gab auch Crosslauf-ähnliche Passagen die vom Regen der vergangenen Tage zeugten. Erfreulich war neben der gestiegenen Teilnehmerzahl auch die hohe Leistungsdichte in dem Wettbewerb. Davon konnten besonders die 39 zumeist jugendlichen Teilnehmer auf der 3,5 Kilometer langen Jedermann-Strecke profitieren. Somit purzelten überall die Streckenrekorde.
Die Nase vorne hatte bei den Männern der erst 14-jährige Julien Jeandree von den Selbstläufern Altenahr, mit der neuen Streckenbestzeit von 13:02. Bei den Frauen belegte Antje Köppern aus Moers den ersten Platz mit 16:35.

Beim Hauptlauf mit 117 Teilnehmern hatte einmal mehr der für den LT SV Westum startende Christian Schindlatz (M 35), in der Zeit von 36:51 die Nase vorn. Damit konnte er seine Bestzeit aus dem letzten Jahr um 3 Sekunden unterbieten. Wie im letzten Jahr erreichte als zweiter das Ziel der für den LC Solbad Ravensburg startende FH-Remagen-Student Elmar Remus (M 20) in der Zeit von 38:07, gefolgt von Konny Branse, LT SV Westum (M50) in 39:18. Danach kamen dann neben den Läufern aus der Region auch die starken Läufer aus dem Koblenzer und Bonner Raum ins Ziel.
Bei dem Frauenwettbewerb siegte Annette Frings in der Zeit von 44:08 vor Tanja Pech (46:17 und der Siegerin des vergangen Jahres, Jessica Junker (46:32) von Meddy's Lauftreff, knapp vor den Westumer Läuferinnen Sylva Kohl und Claudia Geis.

Mit 16 Teilnehmern stellte der Lauftreff SV Westum im heimischen Revier die größte Mannschaft, obwohl einige der starken Läufer die Teilnahme beim Marathon in Lissabon dem Start in Löhndorf vorgezogen hatte. Mit 15 Teilnehmern ging die JSG Kempenich auf die 3,5 Kilometerstrecke an den Start. Der SV Blau-Gelb Dernau war mit 10 Startern vertreten.

Ergebnisse und Bilder vom Lauf