Konny Branse holte sich den Gesamtsieg am Laacher See!

weitere Bilder

Gutem Wein wird nachgesagt, dass er mit zunehmendem Alter immer besser wird - so ist es auch mit Konny Branse vom Lauftreff SV Westum. Wie hätte der „Oldie“ aus der Altersklasse 55 sonst bei einer Beteiligung von fast 440 Wettkämpfern den Gesamtsieg in dem Hauptlauf in der Zeit von 29:23 erringen können. So schön dieser Erfolg für den Sieger ist, zwingt er auch zum Nachdenken: Wo ist die Konkurrenz aus den jüngeren Jahrgängen?

Beim 33. Volkslauf „Rund um den Laacher See“, den die LG Laacher See wie gewohnt hervorragend organisiert hatte, war bei guten Laufbedingungen erneut eine Steigerung der Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. Offensichtlich lockt neben der bekannt guten Organisation und der landschaftlich reizvollen Strecke rund um den See auch der Anreiz, sich nach dem Lauf noch mit vielen Gleichgesinnten zu treffen und austauschen zu können. So war aus dem Siebengebirge gleich eine Gruppe von 65 Läufern und Walkern zum Start angetreten. Dabei waren einige klangvolle Namen und erzielte Titel bis hin zur Weltmeisterin im Doppel-, Dreifach- und 10-fach Ironman-Triathlon.

Aber auch der Lauftreff SV Westum war einmal mehr mit einer starken 24-köpfigen Mannschaft vertreten, von denen die meisten (17) im Hauptlauf über 8,2 Kilometer starteten. Erfreulich, dass auch wieder einmal zwei Jugendliche sich durch die Erfolge ihres dauerlaufenden Vaters anstecken ließen und über 1.000 m bzw. 4 km an den Start gingen. Wie immer waren die Westumer überwiegend in den höheren Altersklassen zu finden. Auf das „Treppchen“ kam dabei neben Seriensieger Konny Branse auch der in der gleichen Klasse laufende Erwin Wagner. Er hatte den Start verpasst, musste dem Feld hinterherlaufen und erreichte trotzdem in der Schnapszahl-Zeit von 33:33,3 den 3. Platz der Klasse M 50. Margit Höck konnte in der Klasse W 55 in 40:33 ihre Vorjahreszeiten klar verbessern und belegte den 2. Platz. Helge Höck zeigte sich gut erholt vom Jungfrau-Marathon vor zwei Wochen und konnte auch auf der relativ kurzen Strecke in der Zeit von 35:14 den ersten Platz in der Klasse M 60 erringen.

Claudia Geis startete zuerst auf der 8,2 Kilometer und danach auf der 4 Kilometer Strecke, auf der Sie in 18:44 den dritten Platz der Gesamtwertung bei den Frauen erreichte. Ebenfalls im 4 km-Jedermann-Lauf gingen Thomas Geis (18:31), Beatrix Gieraths (31:10) und Simon Gieraths der als einer der jüngsten Teilnehmer in 19:40 eine sehr gute Zeit erzielte, an den Start. Als jüngste der Westumer Mannschaft ging Justine Gieraths auf die 1.000 m Strecke. Komplettiert wurde die Westumer Mannschaft durch das Walking-Team mit Gisela Branse, Christel Wagner und Renate Schneider.

Die erzielten Ergebnisse im Hauptlauf im Einzelnen:
Männer: Pirmin Braun, 35:43 (14. AK 40); H-P Gieraths, 34:12 (6. AK 45); H-W Geef, 38:25 (19.AK 45); Bernhard Schmitz, 35:46 (12. AK 50); Günter Schneider, 34:58 (12. AK 50); Klaus Blüher, 41:39 (13. AK 55), Rainer Strack, 42:57 (15. AK 55); Josef Neuer, 47:01 (5.AK 65)
Frauen: Claudia Geis, 38:54 (4. AK 35); Christiane Gassen, 41:38 (5. AK W 45); Liane Stadtfeld, 43:08 (5. AK W 55), Ingrid Schmitz, 58:08

weitere Bilder