Gelungene Premiere in Hönningen an der Ahr

Am 18.05.2008 richtete der SV Hönningen 1921 e.V. den ersten Volkslauf "Rund um die Teufelsley" aus, der auch zugleich als dritter Lauf in der Ahrtal Team Cup Wertung zählt. Hönningen, unter Motorradfahrern auch wegen des Treffpunkts "Café Fahrtwind" bekannt, liegt weit flussaufwärts im Ahrtal. Tief in der finsteren Schlucht klebt der Ort am Steilhang auf einer mühsam freigehaltenen Lichtung des schwarzen, undurchdringlichen Gebirgswaldes. An Weinbau ist hier nicht mehr zu denken, nur wenige Monate im Jahr dringen Sonnenstrahlen bis zum Talboden vor, wo sie aber sofort von dem schwarz geschotterten Parkplatz verschluckt werden, auf den wir zu nachtschlafender Zeit einbiegen. Aufgrund der Enge des Terrains liegt die gesamte Organisation übersichtlich beisammen. Der Lauf wurde sehr stimmig mit viel Feingefühl für die lokalen Gegebenheiten in Szene gesetzt.

Das Nebelhorn als Startsignal harmoniert perfekt mit der Wetterlage. Weit in den Gebirgswege rankende Pflanzen geben beim Laufen die Möglichkeit, die heimische Vegetation hautnah zu erfahren. Da die 6 Kilometer lange Steigung eigentlich flüssig zu laufen ist, hatte der Veranstalter ein paar technische Schlüsselstellen mit erhöhten Anforderungen an Traktion und Koordination in die Strecke eingebaut. Als Highlight wurde ein blühendes Ginsterfeld gepflanzt, das urplötzlich zwischen den jahrhundertealten schwarzen Stämmen hervorleuchtet. Bei Km 6 dann im Nebel auf die Klippe zulaufen und einer scharfen Kante, klappt das Terrain nach unten, erst nach Sekunden wieder festen Kontakt und Sicht zum nächsten Felsvorsprung. Bei Km 8 brechen wir aus dem Unterholz hervor und zeigen Zuschauern am Straßenrand, wie schnell man auf befestigten Straßen laufen kann. Dann heißt es auch schon wieder abbremsen und den richtigen Weg im Trassierband-Labyrinth des Zielbereichs finden.

Zeiten wurden auch genommen und zwar folgende auf der 10 Km Strecke:
Herren: Erwin Wagner 41:42 1. AK M 50, Stefan Schyrer 44:09, Josef Schäfer 44:26, Klaus Blüher 45:11 1. AK M 55, Helge Höck 45:11 1. AK M 60, Pirmin Braun 46:00, Rainer Strack 53:38
Damen: Christiane Gassen 53:33, Margit Höck 54:42 1. AK W 55
Auf der 16 Km Strecke:
Herren: Hans-PeterGieraths 01:11:56, Wilfried Schneider 1:22:39
Damen: Claudia Geis 1:22:39 1. AK W 35 und 2. in der Gesamtwertung Damen.

Anschließend fand im geschützten Zelt ein gemütlicher Ausklang mit Wettkampfanalyse bei Trockenkuchen, doppelt belegten Fitnessbrötchen, Kaffee und Bier statt. Ein Blick auf die Ahrtal Team Cup Tabelle: Mit der ersten Mannschaft der Männer kamen wir wieder auf den 2. Platz, was in der Gesamtwertung 28 Punkte und den 5. Platz bedeutet. Damit ist in Dernau noch alles möglich. Eine zweite Mannschaft kam diesmal leider nicht zustande, eine Frauenmannschaft auch nicht. Dagegen sind die Einzelplatzierungen sehr beachtlich: Claudia Geis gewann nicht nur ihre Altersklasse, sondern wurde auch Gesamtzweite der Frauen. Altersklassensiege sprangen außerdem für Erwin Wagner, Klaus Blüher, Helge Höck und Margit Höck heraus. Silber gab es für Franz-Josef Schäfer und Bronze für Rainer Strack.